Der erste Neuzugang der Saison 2023/24 von Real Madrid hat es in sich. Jude Bellingham wechselt für eine Ablösesumme von 103 Millionen, plus potenziellen Boni von 34 Millionen Euro, von Borussia Dortmund zu den "Königlichen".
Am Donnerstag wurde er im Zuge einer Pressekonferenz präsentiert. Zusätzlich wurde seine Trikotnummer bei Real verkündet. Bellingham hat sich für die Nummer 5 entschieden.
Eine Nummer mit Legenden-Status beim 14-maligen Champions-League-Sieger. Bereits Zinedine Zidane und Manolo Sanchis, Reals dritter Rekordspieler, haben diese Ziffer auf ihrem Trikot getragen. Der Engländer, der beim BVB die Nummer 22 inne hatte, die bei den "Los Blancos" bereits von Antonio Rüdiger besetzt ist, tritt also in große Fußstapfen.
Perez: "Einer der besten Spieler der Welt kommt zu Real Madrid."
Real-Präsident Florentino Perez sparte nicht mit Vorschusslorbeeren für den 19-Jährigen: "Einer der besten Spieler der Welt kommt zu Real Madrid. Er entschied, dass seine Geschichte mit dem prestigeträchtigsten Verein des Weltfußballs verbunden werden sollte".
Perez machte ihm bereits bei der Pressekonferenz klar welche große Verantwortung Bellingham künftig tragen soll: "Du wirst Erfahrungen machen, die nur den Auserwählten vorbehalten sind, und wir werden versuchen, dich glücklich zu machen, damit du alles erreichst, was du noch zu gewinnen hast. Das sind Herausforderungen, auf die du bereits vorbereitet bist. Aber vergiss nie, dass mit diesem Wappen und diesem Trikot für dich nichts unmöglich sein wird. Danke, dass du ein Madridista bist und den Ehrgeiz hast, deine eigene Geschichte in diesem Verein zu schreiben: dem beliebtesten und am meisten bewunderten, aber auch dem anspruchsvollsten der Welt."
Bellingham: "Komme zum größten Klub der Welt", Wahl der Nummer ist "Hommage an Zidane"
Der englische Nationalteamspieler hatte Folgendes zu seinem Wechsel zu sagen: "Es ist der wichtigste Tag in meinem Leben, denn ich komme zum größten Verein der Welt. Ich danke allen, die das möglich gemacht haben: Borussia Dortmund, Birmingham City, dem Präsidenten von Real Madrid, Juni Calafat, José Ángel Sánchez und meiner Familie für die Unterstützung. Hala Madrid!"
Außerdem bedankte sich Bellingham bei Jesus Vallejo, der seine Nummer aufgab, um sie Bellingham zu überlassen: „Danke an Vallejo, dass ich seine Nummer bekomme. Ich hatte Kontakt mit ihm, um zu sehen, ob das ok für ihn ist, er war da sehr nett, ich bin sehr dankbar. Und ich habe in vielen Interviews gesagt, wie sehr ich Zidane schätze. Ich werde nicht versuchen, wie er zu sein, ich will Jude sein. Aber es ist eine kleine Hommage an Zidane.“
Vallejo wird fortan die Trikotnummer 24 bei den Madrilenen tragen.
Bei Real Madrid wird Bellingham nun außerdem auf ÖFB-Star David Alaba treffen, der in seinem Rücken in der Verteidigung Reals den Ton angibt.
5️⃣ @BellinghamJude 5️⃣#HeyJude pic.twitter.com/W37geUYWIc
— Real Madrid C.F. (@realmadrid) June 15, 2023
🆕 @BellinghamJude 🆕#HeyJude pic.twitter.com/WQ4A82jGaP
— Real Madrid C.F. (@realmadrid) June 15, 2023
🤩👕 Ya es oficial... ¡nuestro nuevo 5️⃣ ya tiene nombre!
— Real Madrid C.F. (@realmadrid) June 15, 2023
🤍 @BELLINGHAMJUDE#HeyJude | @adidasfootball pic.twitter.com/FwWKXiHoGL