news

Nach Busquets: Geht die nächste Barca-Legende von Bord?

Beim FC Barcelona könnte in diesem Sommer ein Exodus der Altstars erfolgen.

Nach Busquets: Geht die nächste Barca-Legende von Bord? Foto: © getty

Nach dem der Abschied von Urgestein Sergio Busquets bekannt wurde, steht auch die Zukunft einer weiteren noch aktiven Legende des FC Barcelona zur Debatte.

Im Rahmen der Gespräche mit Busquets wurde auch die Personalie Jordi Alba in den Fokus der katalischen Entscheidungsträger gerückt. Wie die "Sport" berichtet, stellt Barca seinem langjährigen Linksverteidiger zwei Optionen zur Wahl:

  • Alba könne entweder seinen Vertrag, der noch bis 2024 datiert ist, vorzeitig zu Saisonende auflösen, um rasch einen passenden neuen Arbeitgeber zu finden. 
  • Die zweite Alternative sehe eine massive Gehaltskürzung vor, da die "Blaugrana" ihr Lohn-Budget für die kommende Saison anpassen müssen, um die finanziellen Vorgaben der Liga zu erfüllen. 

"Old but Gold"

Trotz seines fortgeschrittenen Alters bewies der Linksfuß immer wieder seine immense Bedeutung für das Team der Katalanen. So schoss Alba den Siegestreffer beim jüngsten Barca-Sieg gegen Osasuna (1:0). Mit seinem Herzensklub ist Alba aktuell spanischer Tabellenführer mit 13 Punkten Vorsprung auf Verfolger und Erzrivale Real Madrid.

Der 34-Jährige Dauerbrenner entstammt der berühmten Barca-Talenteschmiede La Masia, schaffte seinen Durchbruch jedoch erst nach einem Wechsel zum FC Valencia, der den 91-fachen spanischen Nationalspieler weiter ausbildete und zu seinem Debüt in La Liga verhalf. 

Seit 2012 läuft Alba wieder für den FC Barcelona auf. Barca überwies im Gegenzug 14 Millionen Euro an den Ligakonkurrenten. Seitdem absolvierte der technisch versierte und abschlusstarke Außenverteidiger 456 Pflichtspiele im Dress von Barcelona. Alba lieferte dabei 27 Tore und überragende 99 Assists.

Kommentare