Der FC Barcelona gibt die Vertragsverlängerung von Alejandro Balde bekannt.
Der 19-jährige Linksverteidiger unterschreibt bis Sommer 2028 bei den Katalanen. Sein altes Arbeitspapier wäre im Juni 2024 ausgelaufen, trotz finanzieller Nöte gelang es der Blaugrana nun, das Juwel langfristig an den Verein zu binden. Seine Ausstiegsklausel wurde auf eine Milliarde Euro festgelegt.
Balde wechselte im jungen Alter von acht Jahren in die Jugendabteilung des spanischen Meisters, sein Debüt für die Barca-Profis gab er im September 2021 in der UEFA Champions League im Spiel gegen den FC Bayern München. Zu diesem Zeitpunkt war Balde 17 Jahre, zehn Monate und 27 Tage alt. Kurz darauf lief er erstmals in La Liga auf.
In der Startelf von Barca-Coach Xavi ist Balde in dieser Saison gesetzt, auch Spaniens Teamchef Luis Enrique zählt bereits auf den Verteidiger. Bei der WM 2022 gab er im Gruppenspiel gegen Costa Rica (7:0) sein Debüt für "La Roja", seitdem folgten fünf weitere Einsätze.
"Mit der Unterzeichnung seiner Vertragsverlängerung festigt Alejandro Balde seine Position als linker Verteidiger in der ersten Mannschaft. Nachdem er 2011 als Achtjähriger zu Barça gekommen war, durchlief Balde in den Jugendmannschaften des FC Barcelona schnell die verschiedenen Altersklassen", schreibt der Verein in einer Aussendung.