news

Offiziell! Real holt Superstar Mbappe

Die Transfersaga um Kylian Mbappe ist beendet. Der französische Starspieler wechselt zum amtierenden Champions-League-Sieger.

Offiziell! Real holt Superstar Mbappe Foto: © getty

Zwei Tage nach dem Gewinn der Champions League gelingt Real Madrid der nächste Coup. Superstar Kylian Mbappe wechselt ablösefrei von Paris Saint-Germain in die spanische Hauptstadt. Das gab der Klub am Montagabend offiziell bekannt.

Der 25-Jährige unterschreibt bei den Königlichen einen Fünf-Jahres-Vertrag.

(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Laut den spanischen Zeitungen "As" und "Marca" soll der neue Teamkollege von David Alaba in den kommenden fünf Jahren bis zu 500 Millionen Euro verdienen. 

Mbappe erzielte für PSG in 308 Spielen 256 Treffer und bereitete 108 weitere vor. Künftig wird der Superstar in einer Offensive mit Vinicius Jr, Jude Bellingham und Rodrygo stürmen.

Der Stürmerstar äußerte sich auf Instagram wie folgt über den Wechsel: "Ein wahrgewordener Traum. Ich bin so glücklich zu Real Madrid, dem Klub meiner Träume, zu wechseln. Niemand kann verstehen wie groß meine Vorfreude ist. Ich kann es kaum erwarten vor den Madridistas zu spielen. Danke für euren unglaublichen Support. Hala Madrid!" 

Champions-League-Titel fehlt noch

Der im Pariser Vorort Bondy geborene Mbappé spielt seit seinem Wechsel um insgesamt 180 Millionen Euro von der AS Monaco im Jahr 2017 bei PSG und ist Rekordtorschütze der Pariser. Sechsmal holte er mit dem Hauptstadt-Club die Meisterschaft und viermal den Pokal. Eines gelang aber nicht: Ein Champions-League-Triumph war dem Kapitän der französischen Nationalmannschaft bisher nicht vergönnt.

In der abgelaufenen Saison war für PSG im Halbfinale nach zwei 0:1-Niederlagen gegen Borussia Dortmund Schluss. Real holte sich gegen die Deutschen danach die Trophäe. Der Deal mit Mbappé war angeblich bereits seit Wochen ausverhandelt. Die Madrilenen standen bereits vor zwei Jahren davor, den Angreifer zu verpflichten. Damals verlängerte Mbappé aber zu verbesserten Konditionen noch einmal seinen Vertrag bei Paris. Nun wurde keine Ablösesumme fällig, in solchen Fällen freuen sich Spieler und Berater aber in der Regel über ein üppiges Handgeld. Berichten zufolge soll es in diesem Fall bei 150 Millionen Euro liegen.

Bei Real wird Mbappé mit Ferland Mendy, Eduardo Camavinga und Aurélien Tchouameni auch drei seiner Nationalmannschaftskollegen antreffen. Alle vier stehen im EM-Kader der "Bleus", die in der Gruppenphase auf Österreich, die Niederlande und Polen treffen. Gegen die ÖFB-Elf spielt Frankreich im ersten Spiel am 17. Juni in Düsseldorf.

Durch den Wechsel nach Madrid wird es für Mbappé womöglich aber nichts mit dem erhofften Einsatz bei den Olympischen Spielen in Paris.

Kommentare