Clement Lenglet steht kurz vor seinem zweiten Engagement in der englischen Premier League.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht der Franzose unmittelbar vor einem Wechsel zu Aston Villa - der Klub aus Birmingham soll sich mit Lenglets Stammverein FC Barcelona auf einen Leihdeal für den routinierten Linksfuß geeinigt haben.
160 Spiele für die "Blaugrana"
Auch mit dem Spieler selbst soll bereits alles klar sein, der 28-Jährige soll sich bereits auf dem Weg nach England befinden, um den Deal unter Dach und Fach zu bringen. Es wäre die bereits zweite Leihstation innerhalb Englands für den 15-fachen französischen Nationalspieler, seitdem er im Sommer 2018 vom FC Sevilla zu den "Blaugrana" gewechselt war.
Rund 36 Millionen Euro ließen sich die Katalanen die Dienste Lenglets kosten - 160 Spiele, in denen ihm sieben Tore und drei Assists gelangen, absolvierte Lenglet bisher im Barca-Trikot. Zudem gewann er die spanische Meisterschaft, die Copa del Rey und die Supercopa.
Im vergangenen Sommer schloss sich der Innenverteidiger per Leihe Tottenham Hotspur an, eine feste Verpflichtung kam jedoch nicht zustande. Zurück in Barcelona fand sich Lenglet jedoch völlig außen vor gelassen wieder, unter Trainer Xavi hatte er keine sportliche Zukunft beim amtierenden spanischen Meister.
Zuletzt rankten sich auch Spekulationen um eine Rückkehr zum FC Sevilla und ein mögliches Engagement in Saudi-Arabien. Nun dürfte die Zukunft des Abwehrspielers feststehen.
Der von Unai Emery trainierte Traditionsverein rangiert aktuell auf Platz sieben in Englands höchster Spielklasse.
Clement Lenglet to Aston Villa, here we go! Agreement reached on loan deal as Lenglet will travel later today 🟣🔵🇫🇷 #AVFC
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) August 30, 2023
Negotiations revealed yesterday now set to be sealed, waiting for documents to be signed. Player already agreed. pic.twitter.com/mcvClghH4O