news

Registrierung ungültig! Olmo-Saga geht in nächste Runde

Der FC Barcelona hat wohl doch gegen das berüchtigte Financial Fair Play verstoßen und soll die Ligaführung dabei wissentlich getäuscht haben.

Registrierung ungültig! Olmo-Saga geht in nächste Runde Foto: © getty

Der FC Barcelona bewegt sich finanziell seit geraumer Zeit auf sehr dünnem Eis.

Immer wieder hatte der Spitzenklub in letzten Jahren Probleme, seine Neuzugänge aufgrund der vorherrschenden Regularien für den Spielbetrieb in der spanischen Liga zu registrieren. Alleine die Causa um Star-Einkauf Dani Olmo zog sowohl im Sommer als auch im Winter mehrere Wendungen mit sich. 

Schlussendlich konnte Barca den Spielmacher am Anfang des Jahres doch registrieren, das Problem schien somit aus der Welt geschafft. Nun bringt eine Untersuchung der spanischen Liga jedoch neue belastende Informationen zu Tage.

Zwischenabschluss offenbart Täuschung

Um das sogenannte "Kaderkostenlimit (LCPD)" erhöhen zu können, gab Barca neue Einnahmen von rund 100 Millionen Euro für den Vertrieb der zukünftigen VIP-Boxen im Camp Nou an. Was von Beginn an als durchaus dubioser Deal wahrgenommen wurde, stellt sich im Zuge der Prüfungen als genau ebenjener heraus:

Wie die Liga in einem offiziellen Statement bekanntgibt, "ist diese Unternehmensoperation nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung, entgegen der ursprünglichen Zertifizierung des Klubs und seines damaligen Wirtschaftsprüfers, enthalten."

Dies geht aus dem Zwischenabschluss für das erste Halbjahr 2024/25 hervor, den der Klub einreichen musste und von einem neuen Wirtschaftsprüfer ausgestellt wurde. Bedeutet: Barca soll wissentlich Einnahmen angegeben haben, ohne dass diese überhaupt stattgefunden haben.

Die Liga schreibt: "Gemäß der oben genannten Zwischenabschlüsse verfügte der FC Barcelona weder am 31. Dezember 2024 noch am 3. Januar 2025 oder aktuell einen positiven Saldo oder eine Registrierungskapazität für die Spieler Dani Olmo und Pau Victor."

Folgen noch unbekannt

Auch die Vertragsverlängerungen mit Pau Cubarsi, Ronald Araújo, Pedri, Gavi wären ohne das zusätzliche Kapital wohl nicht möglich gewesen.

Wie es nun weitergeht und ob Barça sanktioniert wird, bleibt offen. Eine nachträgliche Annullierung der Spiele, in denen Olmo zum Einsatz kam, gilt aber als sehr unwahrscheinlich. Aktuell fällt der Europameister aufgrund einer Adduktorenverletzung aus.


Die 15 größten Stadien Europas

Kommentare