news

Barca-Boss kündigt Koeman als neuen Trainer an

Auch der Niederländer bestätigt sein Interesse am Traineramt beim FC Barcelona:

Barca-Boss kündigt Koeman als neuen Trainer an Foto: © getty

Der neue Trainer des FC Barcelona wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ronald Koeman heißen. 

"Wenn nichts schief geht, wird Koeman in der kommenden Saison Barcas Trainer sein", kündigt Präsident Josep Bartomeu am Dienstagabend an. "Wir wissen, wie er denkt und kennen seine Philosophie."

Der niederländische Nationaltrainer bestätigte schon zuvor seine Absicht, auf die Betreuerbank der Katalanen wechseln zu wollen. "Ja, ich würde das gern tun", erklärt Koeman auf dem Campus des niederländischen Fußball-Verbandes KNVB dem Fernsehsender NOS. "Aber es ist erst endgültig, wenn die Unterschrift gesetzt wurde. Bis dahin kann ich nichts dazu sagen, auch wenn ich wollte."

Die Unterschrift bei Barcelona dürfte jedoch nur mehr Formsache sein. Der Generaldirektor des FC Barcelona, Oscar Grau, soll bereits in den Niederlanden weilen, um persönlich mit dem nationalen Fußballverband über den Wechsel nach Barcelona zu verhandeln und um eine Einigung mit Koemans Berater zu erzielen, schreibt "Mundo Deportivo". Es gehe demnach um einen Vertrag für zwei Jahre.

Koemans Kontrakt mit dem niederländischen Fußballverband, der bis zum Ende der Europameisterschaft läuft, enthalte eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass sich Koeman die Möglichkeit biete, Trainer in Barcelona zu werden, so die Sportzeitung.

Der 57-Jährige hatte von 1989 bis 1995 für den FC Barcelona gespielt und war mit den Katalanen viermal spanischer Meister und 1992 Europacupsieger geworden. Bei Barca wäre Koeman der Nachfolger von Quique Setien, der am Montag nach dem 2:8-Debakel gegen Bayern München im Viertelfinale der Champions League entlassen worden war. 

Kommentare