Der FC Barcelona bestätigt offiziell die Leihe eines Verteidigers. Der französische Weltmeister Samuel Umtiti wechselt zu US Lecce.
Die Blaugrana und der italienische Aufsteiger einigen sich auf ein Leihgeschäft. Umtiti unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Die Italiener besitzen keine Kaufoption für den 28-Jährigen.
Der FC Barcelona soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge trotzdem das volle Salär des Franzosen übernehmen, womit ein Gehaltsspielraum für die Registrierung von Neuzugang Jules Kounde ausgeschlossen ist.
Bei den Barca-Fans unbeliebt
An seine früheren Leistungen bei Olympique Lyon konnte Umtiti in Spanien nicht mehr anschließen. In den letzten vier Spielzeiten kam der Innenverteidger lediglich auf 50 Pflichtspieleinsätze.
Auch bei den Fans war der französische Weltmeister nach dem Abgang von Lionel Messi nicht mehr gerne gesehen. Einige machten den Abwehrspieler für den Abgang der Barca-Ikone verantwortlich, da sich Umtiti damals weigerte, auf Gehalt zu verzichten.
Bei Lecce soll dem 28-Jährigen nun ein Neustart gelingen. Der Serie-A-Aufsteiger hat offenbar Großes vor: Erst kürzlich verpflichteten die Italiener (ebenfalls per Leihe) Ex-Salzburger Marin Pongracic.
Agreement with Unione Sportiva Lecce for loan of Umtiti until 30 June 2023
— FC Barcelona (@FCBarcelona) August 25, 2022