Wie der italienische Journalist Nicolo Schira berichtet, soll Pau Cubarsi kurz vor einer Verlängerung beim spanischen Top-Klub stehen.
Laut ihm sollen Katalanen die Verhandlungen mit dem im Jahr 2007 geborenen Innenverteidiger bereits aufgenommen haben und kurz vor einer Einigung stehen.
(Text wird unter dem Video-Player fortgesetzt)
Cubarsi wird ein sehr gutes Verhältnis zum nun doch über den Sommer hinaus im Amt bleibenden Cheftrainer Xavi nachgesagt, und soll von diesem als unverkäuflich betitelt worden sein.
Profidebüt unter Xavi
Das neue Arbeitspapier des frischgebackenen spanischen Nationalspieler soll ab dessen 18. Geburtstag (22. Januar) gültig sein und Cubarsi langfristig an den Verein binden. In Barcelona gilt er als elementarer Bestandteil für die zukünftige Ausrichtung des Teams.
Cubarsi feierte erst in dieser Saison sein Profidebüt und spielte sich auf Anhieb in die erste Mannschaft. Für die Katalanen bestritt der 17-Jährige wettbewerbsübergreifend 19 Spiele, die ihm auch die Einberufung in die spanische Nationalmannschaft beschafften.
Dort debütierte er im vergangenen März beim Länderspiel gegen Kolumbien - und wurde nach seinen Teamkollegen Lamine Yamal und Gavi zum drittjüngsten Nationalspieler der Geschichte des spanischen Nationalteams.
Auch Roberto soll bleiben
Neben Cubarsi soll sich Xavi übrigens auch für eine Verlängerung von Mittelfeld-Routinier Sergi Roberto einsetzen. "Der Verein sowie der Spieler wissen, dass ich Sergi behalten will, da er ein Schlüsselspieler ist", sagte Xavi erst am 28. April.
Pau #Cubarsi (born in 2007) is one step away to extend his contract with #Barça. He is considered untouchable for Xavi. #transfers #FCB https://t.co/KczHT5dLnl
— Nicolò Schira (@NicoSchira) April 30, 2024