Xavi wird den FC Barcelona mit Saisonende verlassen, das verkündete der Trainer am Samstag. Seither wird über etliche Nachfolger spekuliert. Diese Kandidaten werden gehandelt >>>
Jetzt gesellt sich ein durchaus überraschender Name auf die Liste. Laut der "Marca" hat Barca-Präsident Laporta den Ex-Trainer der "Blaugrana" Frank Rijkaard kontaktiert.
Das kommt insofern überraschend, da der Niederländer sich mittlerweile aus dem Trainergeschäft zurückgezogen hat. Seit seinem Aus bei Saudi-Arabien Anfang 2013 ging er keinen Trainer-Job mehr nach. Kommt jetzt nach über elf Jahren Pause das Trainercomeback?
Champions-League-Sieger mit Barcelona
Bereits in Laportas erster Amtszeit arbeiteten die beiden zusammen. Zwischen 2003 und 2008 coachte Rijkaard den FC Barcelona, bescherte Laporta 2006 den Gewinn der Champions League.
In einer schwierigen Phase des Klubs setzte der Niederländer auf einige Talente. Unter anderem feierte Lionel Messi sein Profi-Debüt unter dem Niederländer. Der heutige Barca-Sportdirektor Deco kickte zwischen 2004 und 2008 unter Rijkaards Kommando in Barcelona. 2005 und 2006 wurde der Trainer mit den Katalanen Meister. 2008 wurde er entlassen, Guardiola beerbte ihn und holte gleich das Triple, wohl auch Ergebnis der Entwicklung unter Rijkaard.