In der Causa Gavi könnte dem FC Barcelona ein Super-GAU drohen. Wie mehrere spanische Medien spekulieren, könnten die Katalanen ihr Supertalent im Sommer ohne Gegenwert verlieren.
Hintergrund ist der andauernde Gerichtsstreit zwischen La Liga und dem FC Barcelona. Die Liga weigert sich, aufgrund von Barcas Verstößen gegen die Gehaltsregeln, Gavi für die kommende Saison zu registrieren. Setzt sich die Liga durch und Gavi wird nicht registriert, droht dem FC Barcelona ein Verlust des Talents - und das obwohl der Vertrag des Teenagers erst kürzlich mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro bis 2026 verlängert wurde.
Die Verlängerung könnte aber für ungültig erklärt werden. Barcelona dürfe aufgrund der Verstöße gegen die Gehaltsregeln überhaupt nicht registrieren, argumentiert La Liga. Sollte das passieren, wäre Gavi ohne Vertrag - und vielleicht weg. Barcelona stünde dann ohne finanzielle Gegenleistung da. Die Vereinsführung sprach in diesem Fall von einem "nicht wiedergutzumachender Schaden".
Um den Super-GAU zu verhindern, haben die Katalanen bis 30. Juni 2023 Zeit. Bis dahin muss eine Registrierung für die neue Saison stattfinden.