Der GAK steht im Achtelfinale des ÖFB-Cups. Gegen Zweitliga-Aufsteiger Stripfing siegt die Elf von Gernot Messner mit 2:1.
Der GAK hat von Beginn weg mehr vom Spiel, Stripfing ist vor allem mit dem Spiel gegen den Ball beschäftigt.
Nach exakt elf Minuten gehen die Hausherren in Führung. Nach einer Ecke steigt Eloshvili am höchsten und köpft mit etwas Glück zum 1:0 ein.
Auch Jovicic beweist Köpfchen
Danach wacht Stripfing etwas auf und wagt sich auch nach vorne, die besseren Chancen haben aber weiterhin die Gastgeber.
Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhen diese auf 2:0. Wieder fällt der Treffer nach einer Ecke: Diesmal setzt sich Jovicic durch und köpft ein (45.+1).
Kurz nach dem Seitenwechsel kommt Stripfing etwas überraschend zum Anschlusstreffer. Eine Flanke von links rutscht durch bis zu Rakowitz, der zum 1:2 einschiebt (48.).
Lang sieht Rot
Der GAK verteidigt den Vorsprung danach geschickt, gegen Ende des Spiels drückt Stripfing aber nochmals an. Ein Tor gelingt den Niederösterreichern aber nicht mehr.
Dafür sorgt ein Foul in der Nachspielzeit nochmals für Aufsehen: Lang wird von Papadimitriou heftig umgegrätscht, wofür sich der Grazer mit einem Schubser revanchiert.
Papadimitriou sieht Gelb, Lang muss wegen der Tätlichkeit vorzeitig unter die Dusche. Kurz darauf ist aber Schluss, die Gastgeber siegen knapp, aber verdient und ziehen ins Achtelfinale ein.