news

Stadion wackelt: Salzburgs Cup-Derby nicht in Salzburg?

Die Austria-Verantwortlichen versuchen, eine Stadion-Lösung für das Cup-Duell gegen Red Bull Salzburg zu finden. In Maxglan kann wohl nicht gespielt werden.

Stadion wackelt: Salzburgs Cup-Derby nicht in Salzburg? Foto: © GEPA

Das ÖFB-Cup-Duell zwischen dem SV Austria Salzburg und dem FC Red Bull Salzburg wird in den kommenden Wochen noch für reichlich Gesprächsstoff sorgen.

Im Moment ist jedoch die Stadion-Thematik Diskussionsgegenstand Nummer eins. Aktuell ist noch nicht klar, wo das brisante Aufeinandertreffen der beiden Salzburger Klubs über die Bühne gehen wird.

Wie die "Salzburger Nachrichten" am Montag berichten, muss bis kommenden Freitag der Spielort feststehen. Die Austria würde am liebsten in der eigenen Heimstätte auflaufen.

Obmann Claus Salzmann zeigt sich diesbezüglich allerdings nicht optimistisch. "Wir wollen dieses Spiel natürlich in Maxglan austragen. Derzeit sieht es aber ganz danach aus, dass das nur sehr schwer möglich sein wird."

"Hätten uns sicher einen anderen Gegner gewünscht"

 

Um das Stadion in Maxglan auszutragen, braucht es die Zustimmung von mehreren Seiten. Nur wenn das Flutlicht wieder benutzt werden darf und die Exekutive im kleinen Stadion die Sicherheit gewährleistet, ist das Austria-Stadion ein Thema.

"Wir hätten uns am Sonntag bei der Auslosung sicher einen anderen Gegner gewünscht. Aber jetzt müssen wir damit leben und das Beste daraus machen", erklärt Salzmann.

Stadt-Derby gar nicht in Salzburg?

Eine Option ist das Stadion in Grödig. Am Dienstagnachmittag sollen die Austria-Verantwortlichen Gespräche führen, um die Rahmenbedingungen zu klären. "Für uns muss es sich aber finanziell lohnen. Sollten die Vorstellungen von Grödig-Boss Christian Haas zu hoch sein, dann werden wir dort nicht spielen", stellt Salzmann klar.

Ein mögliches Szenario sei zudem, die Partie in Wals-Siezenheim auszutragen. "Ich habe bereits mit dem ÖFB telefoniert: Sollten wir triftige Gründe vorweisen können, dann ist ein Spiel in der Red Bull Arena möglich. In diesem Stadion würden wir natürlich die meisten Zuschauer unterbringen. Trotzdem ist es nicht meine erste Option", hält Salzmann fest.

Spätestens Ende September – als Spieltermine sind der 26. bis 28. vorgesehen – wird Gewissheit in der Causa herrschen.


9 Dinge über den Neo-Köln-Coach Gerhard Struber

Kommentare