Die Wiener Austria ist mit einer überzeugenden Leistung in den ÖFB-Cup gestartet. Nach der Europacup-Blamage in Finnland schlägt die Mannschaft von Stephan Helm den FC Pinzgau Saalfelden in der ersten Runde des ÖFB-Cups mit 6:0.
Schon in der ersten Halbzeit sorgt der Bundesligist für klare Verhältnisse. Fitz beweist seine Technik, dribbelt sich durch und erzielt das 1:0 (16.). Gruber legt mit einem traumhaften Schlenzer ins lange Eck nach (20.).
Vor der Pause tragen sich die beiden Verteidiger Pazourek (36.) und Plavotic (41.) in die Torschützenliste ein.
Selbstvertrauen für Conference-League-Quali getankt
Danach lässt es die Truppe vom Verteilerkreis etwas ruhiger angehen. Trotzdem bleibt Pinzgau nicht von weiteren Gegentreffern verschont. Prelec trifft nach toller Fitz-Vorarbeit zum 5:0 (59.).
In der Folge versucht die Austria, das halbe Dutzend voll zu kriegen. Das schaffen die Wiener auch in Persona von Huskovic, der mit einem Flachschuss das 6:0 erzielt (77.).
Mit einem guten Gefühl können die "Veilchen" nun ins Rückspiel der Quali zur Conference League gehen. Am Mittwoch trifft die Austria daheim auf Ilves Tampere (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker). Das Hinspiel ging mit 1:2 verloren.