Der LASK gibt sich im ersten Pflichtspiel der neuen Saison keine Blöße und bezwingt Regionalligist SC Röthis in der ersten ÖFB-Cup-Runde mit 6:0.
Von Beginn an präsentiert sich der Bundesligist klar überlegen und zirkuliert den Ball sicher in den eigenen Reihen, kommt jedoch nur selten in gute Abschlusspositionen. Auch die Standards von Peter Michorl und Neo-Kapitän Robert Zulj sorgen für wenig Gefahr.
Der Außenseiter stellt sich tapfer gegen die heranrollenden Angriffe, bis das Spiel nach 20 Minuten eine entscheidende Wendung nimmt: Als letzter Mann bringt Felix Schöch unmittelbar vor dem Strafraum Marin Ljubicic zu Fall, Schiedsrichter Walter Altmann entscheidet auf Torraub und zeigt zudem Rot.
In Überzahl nutzt der LASK die zusätzlichen Räume sofort aus und geht dank eines platzierten Ljubicic-Kopfballs nach 24 Minuten in Führung. Die Vorlage liefert Rene Renner mit einer gut getimten Flanke.
Doppelpack von Neuerwerbung Kone
Im Anschluss kommen die Linzer zu einigen brauchbaren Torchancen, verpassen es jedoch, schon vor der Halbzeit den Sack zuzumachen. Ein Kopfball von Felix Luckeneder touchiert die Querlatte, ein Volleyschuss von Zulj fällt zu zentral aus. Mit einem ehrenwerten Zwischenresultat für den SC Röthis geht es schließlich in die Kabinen.
In Halbzeit zwei legt der LASK schließlich einen Zahn zu und sorgt mit einem Doppelschlag früh für die Vorentscheidung. Sowohl beim 2:0 von der Strafraumgrenze als auch beim 3:0 aus kürzester Distanz heißt der Torschütze Moussa Kone (52./57.). Dem Neuzugang gelingt somit ein perfekter Einstand im Trikot der Linzer.
Kurz nach seinem Doppelpack ist der Arbeitstag des Senegalesen dann auch beendet, für ihn kommt Ibrahim Mustapha ins Spiel. In Folge verpasst Zulj mit einem schönen Freistoß an die Querlatte das 4:0, dieses besorgt der neue Mann wenig später per Kopf (69.).
In den Schlussminuten schwinden bei Röthis etwas die Kräfte und der LASK macht noch das halbe Dutzend voll. Sowohl Ziereis per Abstauber (84.) als auch Goiginger nach schöner Einzelaktion (86.) dürfen sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen.
Der LASK startet somit plangemäß in die neue Saison. Am nächsten Freitag beginnt für die Linzer der Bundesliga-Alltag gegen Rapid Wien (ab 20:30 Uhr/LIVE-Ticker >>>).