Der TSV Hartberg und Austria Klagenfurt eröffnen die zweite Runde des ÖFB Cups mit klaren Siegen.
Die Hartberger sind im Derby gegen Lafnitz klar überlegen und entscheiden bereits vor der Halbzeit die Partie. Donis Avdijaj bringt den favorisierten Bundesligisten mit der ersten Chance in der zweiten Minute in Führung, Mijic erhöht per Doppelpack (30., 44.) auf 3:0.
Auch in der zweiten Halbzeit sind die Gäste deutlich überlegen, in der 62. schwächen sich die Lafnitzer obendrein noch selbst: Ermin Mahmic bekommt für ein Frustfoul an Paul Komposch die Rote Karte. In Überzahl treffen Marco Hoffmann (87.) und Triplepacker Avdijaj (74., 88.) zum deutlichen 6:0-Endstand.
Auch Klagenfurt feiert Kantersieg
Auch in Siegendorf (Burgenland) ist die Partie bereits früh entschieden. Nicolas Binder bringt die Gäste nach Kopfball-Vorarbeit von Christopher Cvetko in der 16. Minute in Führung, nur zwei Minuten später erhöht Christopher Wernitznig per direktem Freistoß auf 2:0.
Nach knapp einer halben Stunde sorgt Mainz-Leihgabe Ben Bobzien nach Wernitznig-Vorlage bereits für klare Verhältnisse.
Im zweiten Abschnitt sind die Kärntner anfangs mehr im Verwaltungsmodus, gegen Spielende drehen die Gäste aber noch einmal auf: Erst trifft David Toshevski nach einem Konter (79.), der Nordmazedonier köpft in der Nachspielzeit dann noch zum 5:0-Endstand ein.