Endstand
1:5
0:1, 1:4
news

Gelungene Generalprobe für die BL: BW Linz siegt im Cup klar

Die Linzer setzen sich im Oberösterreich-Duell gegen Wallern/St. Marienkirchen durch und ziehen mit einem klaren Sieg in die zweite Runde des ÖFB-Cups ein.

Gelungene Generalprobe für die BL: BW Linz siegt im Cup klar Foto: © GEPA

Im Oberösterreich-Duell in der ersten ÖFB-Cup-Runde behält der Favorit die Oberhand. Der FC Blau-Weiß Linz setzt sich gegen Kooperationsklub SPG SV Wallern/St. Marienkirchen mit 5:1 durch.

Die Hausherren starten forsch in die Partie. Vor allem Ex-Blau-Weiß- und Rapid-Spieler Philipp Huspek sorgt bei Wallern für Betrieb. Eine richtige Topchance soll sich allerdings nicht ergeben.

Auch den Linzern fällt es schwer, gegen den Regionalligisten, der in der ersten Halbzeit gut dagegenhält, zu Torchancen zu kommen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist der Bann dann gebrochen. Nach einem Ronivaldo-Zuspiel trifft Gölles durch die Beine von Wallern-Torhüter Zach zum 1:0 (32.).

Mit der Führung im Rücken hat das Team von Gerald Scheiblehner ein leichteres Spiel, ein weiteres Tor fällt aber nicht mehr. So geht es mit einer knappen Führung in die Kabine.

Blau-Weiß macht in Hälfte zwei alles klar

Nach der Pause haben die Linzer gleich mehrere Chancen auf das 2:0. Diese bleiben aber ungenützt, wodurch Wallern zuschlägt. Nach einer Ecke trifft Mitter per Kopf zum 1:1 (51.). Die Antwort des Bundesligisten lässt aber nicht lange auf sich warten. In der 58. Minute schiebt Ronivaldo den Ball zur neuerlichen Führung über die Linie.

Danach verliert das Spiel etwas an Tempo, rund 20 Minuten vor dem Ende drückt die Scheiblehner-Elf auf den dritten Treffer, der schließlich auch gelingt. Mensah vollendet ein Solo gekonnt zum 3:1 (71.).

In der Schlussphase muss die Wallern-Hintermannschaft zu einer Notbremse greifen. Schiedsrichter Kijas verteilt eine Rote Karte an Straif. Krainz übernimmt den Freistoß, schießt zuerst noch in die Mauer, im zweiten Versuch dann mit einem Strahl zum 4:1 ins Tor (82.). Den Schlusspunkt setzt Ibrahimi, der nach einem Standard zum 5:1 abstaubt (87.). Damit siegen die Linzer im Oberösterreich-Duell und stehen in der zweiten Cup-Runde.

Gurten und Stripfing ebenfalls in der nächsten Runde

Im Duell der beiden Regionalligisten behält Union Gurten die Oberhand. Die Oberösterreicher gehen gegen den VfB Hohenems in Minute 25 durch ein Tor von Kreuzer mit 1:0 in Führung und bringen den knappen Vorsprung über die Zeit.

In der Begegnung zwischen der SV Oberwart und dem SV Stripfing setzt sich der Favorit aus der Admiral 2. Liga durch. Die Niederösterreicher gewinnen gegen den Regionalligisten aus dem Burgenland mit 3:1. Für die Stripfing-Tore sorgen Pecirep (65.), Haubenwaller (88.) und Steiger (90.+2). Farkas trifft zum zwischenzeitlichen 1:2 (90.+1).

Die größten ÖFB-Cup-Überraschungen des 21. Jahrhunderts


Kommentare