Das ÖFB-Team kennt seinen Gegner für die Nations-League-Playoffs!
Wie die Auslosung am Freitagmittag ergeben hat, wird Österreich auf Serbien treffen.
Die Spiele finden am 20. (Heimspiel) und 23. März 2025 (auswärts) statt. Für Österreich geht es um den Aufstieg in die Liga A.
Als Gruppenzweiter der Gruppe 3 in Liga B hatte man diesen auf direktem Weg noch verpasst, gegen Serbien, das Gruppendritter in Liga A war, gibt es in Hin- und Rückspiel die zweite Chance.
Die Serben hatten ihre Nations-League-Gruppe in Liga A im Herbst hinter Spanien und Dänemark beendet und die Schweiz hinter sich gelassen. Das jüngste Länderspiel-Duell mit dem Team um Stürmerstar Dušan Vlahović von Juventus Turin hatten die Österreicher im Juni in einem Test vor der EM in Deutschland in Wien mit 2:1 für sich entschieden.
So reagiert man beim ÖFB auf das Los
"Wir kennen Serbien von dem Spiel in jüngster Vergangenheit. Wir wissen, was uns erwartet", erklärte ÖFB-Co-Trainer Lars Kornetka, der Teamchef Ralf Rangnick bei der Auslosung am UEFA-Sitz vertreten hatte.
"Wir wissen, dass es ein schweres Spiel ist, ein schwerer Gegner, der aber auch sehr viel Spannung und viel Energie erwarten lässt - und darauf freuen wir uns." Kornetka bezeichnete die Serben als "sehr diszipliniertes Team", das den Österreichern alles abverlangen werde.
Der Aufstieg in die A-Liga sei aber seit Beginn der Nations-League-Kampagne das klare Ziel gewesen. "Das werden wir anstreben und da alles reinschmeißen", versprach Rangnicks Assistent.
Prestige-Duelle im Viertelfinale
Neben den weiteren Playoff-Spielen werden auch die Viertelfinals von Liga A Mitte März ausgetragen. Mit den Partien zwischen der Niederlande und Spanien (der Gewinner trifft auf den Sieger zwischen Kroatien und Frankreich) sowie Italien und Deutschland (der Sieger trifft auf jenen zwischen Dänemark und Portugal) hat das Viertelfinale auch prestigeträchtige Duelle zu bieten.
Die Halbfinalspiele finden am 4. und 5. Juni statt, das Endspiel sowie das Spiel um Platz drei am 8. Juni. Die Play-offs von Liga C/D sind auf 26. und 31. März 2026 terminiert.
Alle Paarungen:
Viertelfinal-Spiele:
Niederlande - Spanien, Kroatien - Frankreich, Dänemark - Portugal, Italien - Deutschland
Playoff-Spiele Liga A/B:
Türkei - Ungarn, Ukraine - Belgien, Österreich - Serbien, Griechenland - Schottland
Playoff-Spiele Liga B/C:
Kosovo - Island, Bulgarien - Irland, Armenien - Georgien, Slowakei - Slowenien
Playoff-Spiele Liga C/D:
Gibraltar - Lettland, Malta - Luxemburg