news

Baumgartner heiß auf NL-Auftakt: "Wollen Euphorie mitnehmen"

Christoph Baumgartner musste sich nach der EURO einem Eingriff am Knie unterziehen. Nach Kurzeinsätzen bei RB Leipzig fühlt er sich bereit für das ÖFB-Team.

Baumgartner heiß auf NL-Auftakt: Foto: © GEPA

Das ÖFB-Team bescherte den Fans bei der Europameisterschaft 2024 Sternstunden, die Euphorie soll nun in die Nations League mitgenommen werden.

Zum Auftakt ist Österreich am Freitag in Ljubljana gegen Slowenien gefordert (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker), drei Tage später (09.09) kommt es in Oslo zum Aufeinandertreffen mit Haaland und Co. (LIVE-Ticker).

Christoph Baumgartner ist sich der Schwere der bevorstehenden Aufgaben durchaus bewusst: "Slowenien war bei der EURO dabei und hat eine ordentliche Endrunde gespielt. Das sind nicht irgendwelche, die haben sehr, sehr gute Spieler in ihren Reihen."

ÖFB-Team ohne Gregoritsch? - "Ich mache mir da keine Sorgen"

Der 25-jährige Offensivspieler blickt dem Auftakt in die Nations League dennoch positiv entgegen: "Das wird schon eine gute Aufgabe für uns. Ich glaube, es wird sicher ein cooles Spiel mit einer coolen Stimmung. Ich freue mich sehr darauf."

Norwegen hat sich nicht für die EURO 2024 qualifiziert, ist jedoch eine Mannschaft, "die echt viel Qualität und sehr viele gute Offensivspieler in ihren Reihen hat". Ex-Salzburger Erling Haaland und Martin Ödegaard zählen zu den prominentesten Namen in der Offensive der "Løvene".

Das ist Norwegens Kader für das Duell mit Österreich >>>

Im Kader der Österreicher fehlen mehrere etablierte Spieler, in der Offensive fällt mit Michael Gregoritsch der Top-Torschütze der EM-Qualifikation aus. Ob das zum Problem werden könnte? - "Ich mache mir da grundsätzlich keine Sorgen bei unserer Mannschaft, weil wir mittlerweile einfach eine Breite haben, dass wir den ein oder anderen Ausfall definitiv auffangen können", so Baumgartner.

Baumgartner: "92 Minuten sind definitiv nicht realistisch"

Baumgartner selbst musste sich nach der Europameisterschaft einem Eingriff am Knie unterziehen. Auf seinen Gesundheitszustand angesprochen, meint der offensive Mittelfeldspieler: "Mir geht es jetzt wieder sehr, sehr gut. Das Knie hat leider ein bisschen Probleme gemacht nach der EM. Es war ein kleiner Eingriff notwendig, es ist aber alles super verlaufen, auch die Reha war wirklich top."

(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Zuletzt kam er bei Stammklub RB Leipzig zu zwei Kurzeinsätzen, ein Spiel über die volle Distanz kommt für den Offensivspieler aber noch zu früh: "Klar, ich bin jetzt vom Fitnesszustand noch nicht dort, wo man gerne sein möchte nach einer Vorbereitung, aber es geht voran. 92 Minuten sind definitiv nicht realistisch. Wie viele Minuten es sind, das werden wir dann mit dem Trainer besprechen." Auch mit RB Leipzig hat bei der Belastungssteuerung ein Wörtchen mitzureden, wie Baumgartner verrät.

Baumgartner: "...dann wird die Nations League einen coolen Reiz haben"

In der Offensive haben nun andere Spieler die Möglichkeit, ins Rampenlicht zu treten. Arnel Jakupovic, der jüngst zu NK Osijek gewechselt ist, wurde erstmals einberufen, Junior Adamu kehrt in den Kader zurück. "Ich freue mich, dass andere Spieler jetzt vielleicht die Chance kriegen, ein paar Minuten zu sammeln und zu zeigen, was sie drauf haben", so die Einschätzung des 25-Jährigen.

Die Nations League hat für Baumgartner einen hohen Stellenwert. "Jedes Länderspiel ist etwas Besonderes. Gerade in unserer Konstellation, auch im Hinblick auf die WM-Qualifikation, hat das schon einen hohen Stellenwert", gibt der Offensivspieler zu verstehen.

Und fügt hinzu: "Fast noch wichtiger ist, diesen Schwung, diese Euphorie, die wir in den letzten Jahren erzeugt haben, mitzunehmen. Wir werden versuchen, gleich wieder dort anzuknüpfen, sofort wieder Spiele zu gewinnen, geilen Fußball zu spielen, einen Fußball, den die Leute sehen wollen. Wenn uns das gelingt, dann wird die Nations League ein coolen Reiz haben."


Kommentare