news

Lars Kornetka: Das ist der neue ÖFB-Assistent

Der Deutsche hat mit einigen renommierten Trainern gearbeitet.

Lars Kornetka: Das ist der neue ÖFB-Assistent Foto: © getty

Ralf Rangnick bringt als neuer ÖFB-Teamchef (Alle Infos >>>) auch einen Vertrauten mit nach Wien. Lars Kornetka wird künftig als Assistent des neuen Trainers der österreichischen Nationalmannschaft fungieren.

Der 44-Jährige genießt in der Szene einen ausgezeichneten Namen und hat schon mit einigen namhaften Trainern gearbeitet.

Der Deutsche hat 2007 als Videoanalyst bei TSG Hoffenheim begonnen und dort jahrelang mit Rangnick gearbeitet. Auch beim FC Schalke war Kornetka unter dem Neo-Teamchef aktiv, blieb aber über Rangnicks Zeit hinaus in Gelsenkirchen.

Guardiola, Nagelsmann und Schmidt

Zudem hat er 2013/14 als Analyst beim FC Bayern unter Pep Guardiola gearbeitet. Es folgten vier Jahre in Leverkusen, unter anderem mit Roger Schmidt und Heiko Herrlich als Chefs.

2018 folgte die Reunion mit Rangnick bei RB Leipzig, danach war der neue ÖFB-Co auch Assistent von Julian Nagelsmann. In der vergangenen Saison stand Kornetka Roger Schmidt bei PSV Eindhoven zur Seite, anschließend war er mit Rangnick bei Lok Moskau.

"Lars war in den Gesprächen schon immer dabei. Ich freue mich schon auf Zusammenarbeit", sagt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.

Das restliche Betreuerteam des ÖFB, darunter Co-Trainer Jürgen Säumel und Tormanntrainer Robert Almer, bleibt im Amt.


Kommentare