Endstand
6:1
2:1, 4:0
news

Gregoritsch-Show! Österreich schlägt Türkei klar

Ein erneutes Blitztor und ein Gregoritsch-Triplepack bringen die Rangnick-Elf auf die Siegerstraße.

Gregoritsch-Show! Österreich schlägt Türkei klar Foto: © GEPA

Österreich schlägt die Türkei zum Abschluss der März-Testspiele mit 6:1. Für die Tore sorgen Xaver Schlager (2.), ein Dreierpack von Michael Gregoritsch (44., 49., 59.), Baumgartner (78.) und Entrup (90.+5) bzw. Hakan Calhanoglu (25.).

Österreich gelingt erneut ein Blitz-Tor. Die ÖFB-Elf presst früh an und zwingt die Türkei zum Fehler an der Strafraumgrenze. Baumgartner erobert den Ball und schließt ab. Der türkische Keeper Cakir kann den Ball nur zur Mitte abwehren und Xaver Schlager staubt ab. Österreich führt erneut früh - diesmal nach 103 Sekunden.

Doch die Türkei kommt zurück. Nach 25 Minuten und einer guten Phase des Auswärtsteams zeigt Schiedsrichter Daniele Chiffi nach VAR-Ansicht auf den Punkt. Nach einer Ecke war Kevin Danso mit der Hand am Ball – Calhanoglu verwandelt den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1-Ausgleich.

Kurz vor der Pause bringt Gregoritsch Österreich aber wieder in Führung. Seiwald erobert an der Strafraumgrenze die Kugel und spielt sie weiter zu Xaver Schlager, der auf Gregoritsch ablegt. Sein Schuss ist zwar nicht besonders scharf, doch Torhüter Cakir muss dennoch zum zweiten Mal hinter sich greifen.

Gregoritsch schnürt Dreierpack

Kurz nach Wiederanpfiff klingelt es schon wieder. Mit der ersten Ecke in Spielabschnitt zwei baut Österreich die Führung aus. Der Ball kommt gut, die Türken vergessen im Rückraum komplett Michael Gregoritsch, der sich per Kopf bedankt und auf 3:1 stellt. Erneut ein Blitz-Tor des ÖFB-Teams, waren zwischen dem Wiederanpfiff und dem Tor wieder nur 168 Sekunden gespielt.

Und die Mannschaft von Ralf Rangnick macht weiter. Laimer kommt im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet allerdings auf Abseits. Vorerst, denn nach einem On-Field-Review zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Gregoritsch tritt an und erhöht mit seinem dritten Treffer auf 4:1.

Österreich deklassiert Türkei

Doch das reicht dem ÖFB-Team noch immer nicht. Zuerst jubelt die Türkei über das vermeintliche 4:2, doch dann steht es kurz darauf 5:1. Posch wird im gegnerischen Strafraum gelegt, das türkische Tor zurückgenommen und Elfmeter gegeben. Baumgartner trifft überlegt zum 5:1.

Und noch immer ist nicht Schluss. In Minute 95 sorgen die eingewechselten Wimmer und Entrup für das 6:1. Wimmer mit einer perfekten Flanke und Entrup sorgt mit seinem ersten Länderspiel-Tor per Kopf für den Endstand.

Die 25 Spieler mit den meisten Länderspielen für Österreich


Kommentare