Endstand
1:1
1:1, 0:0
news

EM-Generalprobe endet mit ÖFB-Remis in der Schweiz

Österreichs Nationalteam kann zwar seine Siegesserie nicht ausbauen, geht aber mit einer ordentlichen Generalprobe in die EM.

EM-Generalprobe endet mit ÖFB-Remis in der Schweiz

Die EM-Generalprobe für Österreichs Nationalteam endet mit einem 1:1-Remis gegen die Schweiz.

Das ÖFB-Team legt in St. Gallen in gewohnter Manier blitzartig los und geht schon nach fünf Minuten in Führung. Kainz fängt nur wenige Meter vor dem eigenen Strafraum einen Pass ab und schaltet sofort auf Angriff um, Baumgartner läuft Elvedi davon und überwindet Tormann Sommer mit einem platzierten Abschluss ins rechte Eck (5.).

Blitzstart! Und dann...

Mit der Führung im Rücken ziehen sich die Österreicher aber immer weiter zurück und lassen die Schweiz spielen. Die logische Folge ist der Ausgleich, ÖFB-Schlussmann Lindner kann einen Schuss von Ndoye nicht festhalten und Widmer befördert den Abpraller über die Linie (26.).

Erst nach der Pause finden die Österreicher ihren Elan wieder und setzen die Schweiz unter Druck, die durch fünf Wechsel runderneuerte Mannschaft von Teamchef Rangnick zieht wieder das intensive Pressing aus der Anfangsphase auf.

Ganz klare Chancen bleiben aber auf beiden Seiten Mangelware, erst in der Schlussphase scheitert Gregoritsch in aussichtsreicher Position an Sommer (82.) Nach 90 Minuten steht es so noch immer 1:1.

Das erste Gruppenspiel bei der EURO in Deutschland bestreitet Österreich am 17. Juni gegen Frankreich.

Das ist der ÖFB-Kader für die EURO 2024

Kommentare