news

Emotionales Duell? "Du musst in der Birne klar sein!"

Österreich-Türkei verspricht Emotionen. Baumgartner weiß, was zu tun ist, damit das Spiel "nicht aus den Händen gleitet, weil wir irgendwie durchdrehen".

Emotionales Duell? Foto: © GEPA

Insgesamt 16 Gelbe Karten, davon elf im Duell mit den Tschechen, hat die Türkei in den drei Gruppenspielen der EURO 2024 schon gesehen.

Auch beim ÖFB-Team stehen Verwarnungen an der Tagesordnung, es waren schon elf Gelbe für Arnautovic und Co.

Auch deshalb sagt Teamchef Ralf Rangnick vor dem Achtelfinale am Dienstag (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker): "Natürlich wissen wir, dass die Türkei versuchen wird, Emotionen ins Spiel zu bringen."

"Heiße Herzen, kühler Kopf"

Sein Team brauche "für unser Spiel das höchstmögliche Energielevel", sagt er. Seine Forderung: "Wir brauchen heiße Herzen auf dem Platz, aber trotzdem in jeder Situation einen kühlen Kopf."

Nicolas Seiwald ist sich dessen bewusst: "Natürlich ist der Puls in so einem Spiel sehr hoch, es wird intensiv, trotzdem muss die Birne klar sein, damit man die richtigen Entscheidungen trifft."

"...weil wir irgendwie durchdrehen"

Sein Teamkollege Christoph Baumgartner will "den Fokus auf uns selbst legen".

Er gibt zu bedenken: "Wir sind auch eine Mannschaft, die aggressiv spielt. Wir werden auch versuchen, kontrollierte Emotionen ins Spiel zu bringen. Wenn uns das gelingt, müssen wir uns keine großen Sorgen machen, dass uns das Spiel aus den Händen gleitet, weil wir irgendwie durchdrehen oder völlig wahnsinnig sind."

"Das macht fast süchtig nach mehr"

Im Idealfall gibt es nach dem Schlusspfiff dann die ganz großen, positiven Emotionen für die ÖFB-Kicker.

Rangnick sagt: "Wir haben alle miteinander erlebt, was in Berlin los war, wenn die kompletten österreichischen Fans mit der Mannschaft 'I am from Austria' singen. Das ist ein bisschen Gänsehaut und macht fast süchtig nach mehr."


Wen würdest du gegen die Türkei aufstellen?



Kommentare