news

ÖFB-Team dreht Spiel gegen Griechenland

In der Schlussphase des Testspiels geigt die Foda-Elf auf:

Österreich gelingt der erste Sieg gegen Griechenland seit 27 Jahren!

Tor-Debütant Adrian Grbic und Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner schießen die Foda-Elf im Freundschaftsspiel in Klagenfurt nach Rückstand zu einem 2:1-Sieg!

Dabei beißt sich das A-Team, das mit elf Legionären in der Startelf beginnt, früh in der gegnerischen Hälfte fest und erarbeitet sich eine wahre Eckball-Serie. Dabei zwingt Debütant Raphael Holzhauser mit einer direkten Ecke Griechenland-Goalie Dioudis zu einer Parade.

Während die Österreicher hinten kaum etwas anbrennen lassen, fehlt vorne die Durchschlagskraft. Ein Abschluss von Karim Onisiwo (21./drüber) sowie ein abgefälschter Distanzschuss von Martin Hinteregger (29.) sorgen zumindest für einen Hauch von Gefahr.

Kurz nach dem Seitenwechsel findet der eingewechselte Christoph Baumgartner Onisiwo, der bei seinem Flugkopfball den Ball aber nicht richtig trifft (50.). Auf der Gegenseite landet ein langer Ball bei Taxiarchis Fountas, der Stefan Lainer mit dem Ellbogen niederstreckt. Die Partie läuft aber weiter, wodurch der Rapidler Konstantinos Fortounis findet, der Pavao Pervan per Flachschuss überwindet (63.).

Österreich wirkt etwas geschockt und lethargisch, ehe eine wunderbare Kombination den Ausgleich einläutet: Michael Gregoritsch findet Grbic mit einer tollen Flanke, die der Lorient-Torjäger in den Maschen unterbringt (76.). Vier Minuten später legt Louis Schaub für Baumgartner quer, der sich die Chance nicht nehmen lässt - 2:1!

Danach suchen die Griechen eine passende Antwort, zerschellen aber an der gut geordneten Defensive.

Somit gelingt dem ÖFB-Team die Generalprobe zum Nations-League-Doppel in Nordirland (Sonntag) und Rumänien (Mittwoch).

Kommentare