Für Österreich ist das EM-Abenteuer beendet! Das ÖFB-Team verliert im Achtelfinale in Leipzig gegen mit 1:2 die Türkei.
Die Rangnick-Elf muss früh in der Partie einen Schock hinnehmen. Christoph Baumgartner will in der ersten Minute eine Ecke klären, der Ball prallt auf Stefan Posch und von ihm in Richtung Tor, Torwart Patrick Pentz wischt den Ball nur leicht weg, sodass Nutznießer Merih Demiral aus kurzer Distanz den Ball zur türkischen Führung abstaubt.
Darauf reagieren die Österreicher vorerst gut. Baumgartner verpasst in der 5. Minute einen Ball wenige Meter vor der Torlinie nur um Zentimeter.
Danach wird es für das ÖFB-Team schwer. Die Türken verlagern ihren Fokus auf die Defensive. Die Rangnick-Elf versprüht dabei wenig Kreativität.
So muss Österreich nach einer chancenarmen ersten Halbzeit mit einem 0:1 in die Kabine.
Demiral schnürt Doppelpack
Nach der Pause präsentiert sich das ÖFB-Team mit den Jokern Michael Gregoritsch und Alexander Prass deutlich aktiver.
So findet Marko Arnautovic gleich in der 51. Minute eine Top-Chance vor, scheitert aber am türkischen Schlussmann Mert Günok.
Genau in dieser Phase treffen die Türken. Merih Demiral netzt nach einer Ecke per Kopf zum 2:0 (59.).
Gregoritsch mit Anschlusstreffer
Österreich zeigt aber eine Reaktion. Posch verlängert eine Ecke auf Gregoritsch, der aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer erzielt (65.).
Danach läuft Österreich weiter an. Gegen tief stehende Türken ist das allerdings alles andere als einfach. In der 84. Minute kommt dann Baumgartner nach einer Flanke zum Kopfball, verfehlt das Tor aber deutlich.
In der vierten Minute der Nachspielzeit findet Baumgartner noch eine Großchance vor, Günok pariert aber stark.
So reicht es am Ende nicht für einen zweiten rot-weiß-roten Treffer. So endet das Turnier für das ÖFB-Team in Leipzig. Für die Türkei geht es hingegen am Samstag im Viertelfinale gegen die Niederlande weiter (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>).