Andorra Andorra AND
Österreich Österreich AUT
Endstand
0:1
0:0, 0:1
news

Arnautovic rettet ÖFB vor Blamage

Das österreichische Nationalteam bekleckert sich im Testspiel gegen Andorra nicht gerade mit Ruhm, gewinnt das Spiel aber immerhin.

Arnautovic rettet ÖFB vor Blamage Foto: © GEPA

Österreich vermeidet im Testspiel gegen Andorra spät, aber doch eine Blamage und gewinnt knapp mit 1:0 (0:0). Marko Arnautovic gelingt in der 87. Minute das Goldtor. Es ist der zweite Sieg unter Teamchef Ralf Rangnick.

In Malaga bestimmen die Österreicher von Beginn an die Partie, sind aber kaum zwingend in den Aktionen.

Debütant Alexander Prass ist einer der auffälligsten Akteure auf der linken Seite. Aber auch der Sturm-Profi bringt nicht die nötige Gefahr.

Einzig Michael Gregoritsch klopft an das Tor von Andorra an. In der 16. Minute hat der Freiburg-Akteur den ersten, aber ungefährlichen Abschluss. Mit einem Kopfball an die Latte hat der Stürmer dann Pech (22.).

Größtenteils fehlt Österreich die Idee, nach einem schönem Zusammenspiel kommt die Rangnick-Elf abermals gefährlich in den Sechzehner. Philipp Mwene verpasst den Abschluss, legt ab auf Florian Grillitsch, der aus dem Rückraum mit einem Flachschuss an der Abwehr Andorras scheitert (25.).

Frischer Wind zur Pause

Nachdem in der ersten Halbzeit nicht viel gegangen ist, nimmt Teamchef Ralf Rangnick einen Fünffach-Wechsel vor. Unter anderem kommen Marko Arnautovic und Junior Adamu neu in die Begegnung.

Das Duo bringt frischen Wind und sorgt für gefährliche Momente. Adamu kann einen Schuss aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbringen, sein Versuch geht an die Latte (48.).

Auch danach ist Adamu wieder an einer gefährlichen Aktion beteiligt. Diesmal bedient der Salzburg-Akteur Marko Arnautovic, der aus spitzem Winkel an Andorra-Goalie Iker Alvarez scheitert (60.).

Nachdem Stefan Posch zweimal per Kopf an den stark aufspielenden Andorra-Schlussmann scheitert, haben die Österreicher zum dritten Mal Alu-Pech. Florian Kainz setzt einen Freistoß abermals an die Latte (81.).

Es sieht nach einem blamablen Remis aus, bis Retter Marko Arnautovic das befreiende 1:0 erzielt. Marcel Sabitzer bedient den Bologna-Akteur mit einer Flanke und Arnautovic trifft mit links sehenswert und erzielt sein 34. Tor im Nationaldress (87.).

Kommentare