Das ÖFB-Nationalteam der Herren gewinnt in Stockholm mit 3:1 gegen Schweden und bleibt in Gruppe F der EM-Qualifikation punktgleich mit Tabellenführer Belgien Zweiter.
Gregoritsch (53.) und Doppelpacker Arnautovic (56., 69/Elfer) besorgen den Sieg für die Österreicher, Holm trifft für die Gastgeber (90.).
Schwungvoller Beginn mit Vorteilen für Schweden
Beide Seiten beginnen die Partie mit offenem Visier und schnellen Angriffen. Gyökeres scheitert am Ende eines gefährlichen Konters schon nach fünf Minuten an ÖFB-Tormann Schlager, Isak köpft ebenfalls in die Arme des Schlussmannes (7.). Auf Seiten der ÖFB-Kicker wird nur ein abgefälschter Schuss von Arnautovic gefährlich (16.).
Nach etwa 20 Minuten fällt das Tempo etwas ab, die Schweden bleiben mit resolutem Körpereinsatz aber die stärkere Mannschaft. Die Österreicher haben vor der Pause immer wieder Probleme mit dem Spielaufbau, Schweden stellt mit zeitweise bis zu drei Mann alle brauchbaren Passwege zu.
Aus kaum drei Metern schiebt Isak den Ball am ÖFB-Tor vorbei (32.), unmittelbar vor der Pause legt Lindelöf für Gyökeres ab, dessen kraftvoller Schuss aus knapp 10 Metern aber abgeblockt wird.
Eine starke zweite Hälfte bringt den ÖFB-Sieg
Hälfte zwei beginnt als komplett anderes Spiel, die ÖFB-Kicker zeigen sich motivierter und ballsicherer als vor der Pause.
Schnell gelingt den Österreichern ein Doppelschlag: Gregoritsch köpft eine butterweiche Posch-Flanke zum 1:0 in die Maschen (53.), Arnautovic legt nur drei Minuten später nach einem Zuspiel von Sabitzer das 2:0 nach.
Einen Konter mit vier Österreichern gegen zwei Schweden schleißt Gregoritsch noch mit einem schwachen Schuss ab (63.), nach 67 Minuten bietet sich den ÖFB-Kickern aber eine noch bessere Möglichkeit: Mwene wird am Ende eines starken Dribblings von Hien im Strafraum gelegt, Arnautovic drischt den fälligen Elfer flach zwischen den Beinen von Schlussmann Olsen hindurch ins Tor. 3:0 für Österreich nach 69 Minuten.
Den Schweden gelingt in der Schlussminute noch der Treffer zum 1:3 durch Holm, am Ende siegen die Österreicher aber verdient und ungefährdet.
Österreich steht punktgleich mit den erstplatzierten Belgiern mit 13 Zählern auf Platz zwei der Gruppe F. Damit hat Österreich einen riesigen Schritt in Richtung EURO gemacht, Schweden hat drei Spiele vor Schluss schon sieben Punkte Rückstand. Die beiden Erstplatzierten haben das EURO-Ticket fix.