Slowakei Slowakei SVK
Österreich Österreich AUT
Endstand
0:2
0:1, 0:1
news

Österreich siegt mit Baumgartner-Weltrekord in Bratislava

Nach sieben Sekunden führen die ÖFB-Kicker, dann passiert lange nichts: Der erste Test des Jahres bringt ein gutes Ergebnis, zeigt aber auch Schwachstellen auf.

Österreich siegt mit Baumgartner-Weltrekord in Bratislava

Österreich startet mit einem siegreichen Testspiel in das EURO-Jahr! In Bratislava gewinnt die Truppe von Teamchef Ralf Rangnick mit 2:0 gegen die Slowakei.

Die ÖFB-Kicker eröffnen die Partie mit einem Weltrekord: Gregoritsch tippt den Anstoß zu Baumgartner, der sofort nach vorne stürmt und den Ball nach weniger als sieben Sekunden flach im langen Eck unterbringt.

Dieses 1:0 für Österreich ist der schnellste Länderspiel-Treffer aller Zeiten. Nach dem Blitzstart verflacht das Spiel aber zusehends, Österreich und die Slowakei erweisen sich als unangenehme Gegner und machen einander das Leben schwer. Die beste Chance für Österreich hat mit Gyömber ein Slowake, der den Ball per Kopf an die eigene Stange setzt (25.).

Joker machen Deckel drauf

Nach der Pause schalten die ÖFB-Kicker wieder einen Gang nach oben, bis auf einen kuriosen Versuch des auf dem Bauch liegenden Baumgartner (57.) bleiben Chancen aber weiter Mangelware.

Erst in der Schlussphase spielen zwei Joker das 2:0 für das ÖFB-Team heraus, Weimann verwertet einen Querpass von Schmid mit einem kraftvollen Abschluss (82.). 

Am Ende steht ein glanzloser 2:0-Sieg gegen den Nachbarn im ersten Länderspiel des Jahres.



Kommentare