news

Danso: "Trage ÖFB-Dress mit Stolz"

Lens-Legionär hofft auf Nationalteam-Comeback und wartet auf Sergio Ramos.

Danso: Foto: © GEPA

Kevin Danso ist bei RC Lens nicht wegzudenken.

Der 23-jährige Verteidiger stand in 24 von 27 Spielen in der Startelf, ist der Abwehrchef in der Dreierkette und liefert in der Ligue 1 ab. Da er alle ÖFB-Nachwuchsteams durchlaufen hat und schon mit 18 Jahren unter Marcel Koller im A-Team debütierte, ist er immer ein Thema für Österreich.

Trotzdem kam er bisher "nur" auf sechs Länderspiele. Aufgrund seiner Leistungen in Frankreich könnte sein Name aber am Dienstag bei der Kaderbekanntgabe von Franco Foda verlautbart werden. Kontakt gab es jedoch zuletzt nicht, auch von Beobachtungen weiß Danso in der "Krone" nichts: "Nicht das ich wüsste. Zuletzt gab es keinen Kontakt. Es würde mich freuen, wenn sich das bald wieder ändert."

Informationen, ob er am Dienstag zum Aufgebot für das WM-Playoff in Wales zählt, hat er demnach keine. "Nein, aber ich hoffe es. Die Ligue 1 wird leider scheinbar nicht so beachtet wie die Bundesliga oder die Premier League. Ich kann nur versuchen, mich in den Vordergrund zu spielen, jede Woche meine Leistung zu bringen. Natürlich sind wir im Nationalteam in der Innenverteidigung wirklich top aufgestellt. Der Konkurrenzkampf schadet nie."

Trotz allem gibt sich der Defensivspezialist als fairer Sportsmann und wird so oder so die Daumen drücken. "Aber selbst wenn ich nicht dabei bin, werde ich beim Spiel gegen Wales vor dem Fernseher mitfiebern. Ich durfte mit 14 Jahren das erste Mal das Teamtrikot im Nachwuchs überstreifen. Ich trage es mit Stolz, wir sind Afro-Österreicher, es wäre für meine ganze Familie ein Traum, wenn ich jetzt wieder dabei bin. Es gibt nichts Größeres, als die Hymne zu hören, für Österreich zu spielen."

Dafür bringt Danso Leistung, hat schon in England, Deutschland und jetzt Frankreich gespielt. Highlights wie gegen Paris St. Germain seien jene "Partien, für die man Fußball spielt, man träumt als Kind davon, sich mit den Besten zu messen."

Dass noch kein Dress von Lionel Messi oder Kylian Mbappe seinen Kleiderschrank ziert, liegt daran, dass sich zu viele seiner Teamkollegen darum angestellt haben. Aber Danso meint ohnehin: "Ich warte auf das Trikot von Sergio Ramos, im April treffen wir ja wieder auf Paris."

Kommentare