news

Lewandowski? "Wir brauchen keine Angst zu haben"

Das ÖFB-Team rechnet mit dem polnischen Goalgetter in der Startelf. Mit diesem Rezept soll er in Schach gehalten werden:

Lewandowski? Foto: © GEPA

Spielt er oder spielt er nicht? Diese Frage zu Robert Lewandowski bewegt vor dem zweiten Gruppenspiel der EURO 2024 zwischen Polen und dem ÖFB-Team alle.

Österreich-Polen, Freitag, ab 18 Uhr im LIVE-Ticker >>>

Den Auftakt gegen die Niederlande musste der Stürmerstar noch verletzt auslassen. "Wir gehen davon aus, dass Lewa spielt", stellt Ralf Rangnick klar.

150 Länderspiele, 80 Tore. Der 35-Jährige ist längst ein Nationalheld. "Natürlich wissen wir, dass er in den letzten 15 Jahren einer der besten Stürmer Europas war", sagt Patrick Pentz.

"Der kann mit jedem Körperteil ein Tor machen"

"Er hat brutale Qualität in der Box. Kopf, Brust, Schulter, rechts, links – der kann mit jedem Körperteil ein Tor machen", so der Goalie weiter.

Auch Marcel Sabitzer schwärmt vom zweifachen Weltfußballer: "Ich kam in München ein Jahr lang in den Genuss, mit ihm zusammen zu spielen. Ich weiß, was er für eine Qualität hat, dass er ein Ausnahmespieler ist. Du darfst ihm nicht viel Raum in und rund um die Box geben. Er kann aus fast keiner Situation ein Tor schießen."

Rangnick betont, dass der Barca-Profi vor allem im Umschaltspiel immer wieder von seinen Mitspielern gesucht werde.

"Ich mache mir keine Sorgen"

Nach einem Spiel, in dem Kylian Mbappe kein Tor gegen Österreich gemacht hat, tun die ÖFB-Kicker aber natürlich den Teufel, sich Lewandowski im Vornherein zu ergeben.

"Ich mache mir keine Sorgen, wir brauchen keine Angst vor ihm zu haben. Wir sind in den letzten Spielen defensiv richtig stabil gewesen, haben gut verteidigt", sagt Pentz, der schon gegen Frankreich eine Glanzleistung auf den Platz gebracht hat.

Rangnicks Rezept: "Wir müssen schauen, dass wir möglichst wenige Bälle auf ihn zulassen. Wir müssen versuchen, das Spiel in jeder Phase nach unseren Richtlinien zu spielen, es zu kontrollieren. Wenn das passiert, kommt er hoffentlich gar nicht so oft in Situationen, wo er seine Qualität ausspielen kann."




Kommentare