news

Rangnick: "Freue mich riesig auf die Aufgabe!"

Der neue ÖFB-Teamchef erklärt, was die Aufgabe Österreich für ihn so reizvoll macht:

Rangnick: Foto: © GEPA

Ralf Rangnicks erster öffentlicher Auftritt als Teamchef von Österreich ist geschafft!

Der Deutsche tritt zu Beginn des ÖFB-Camps in Bad Tatzmannsdorf am Sonntag erstmals vor die Presse und gibt persönlich Einblick in seine Pläne mit dem Nationalteam.

"Die Vorfreude ist sehr groß", freut sich der Deutsche über seine Aufgabe im ÖFB. "Jetzt freue ich mich sehr, die Spieler kennenzulernen. Es gibt einige Spieler, die ich persönlich kenne. Ich freue mich riesig auf die Aufgabe, auch mit der Mannschaft die nächsten Tage trainieren zu können."

"Ich habe seit vielen Jahren eine enge Verbindung zu Österreich, habe dort einige Jahre gewohnt, habe dort gearbeitet. Ich habe eine enge und persönliche Verbindung, deshalb freue ich mich die Aufgabe als Teamchef antreten zu können", zeigt Rangnick große Begeisterung für seine neue Aufgabe.

Rangnick: "Gerade in diesem Land sehr reizvoll!"

Nach einigen guten Gesprächen mit Sportdirektor Peter Schöttel war für Rangnick klar, dass ihn die Möglichkeit, ÖFB-Teamchef zu werden, sehr reize: "Es gab viele gute Gespräche, da war auch klar, dass ich das machen möchte und werde."

"Ich glaube, dass viel Potenzial in diesem Kader steckt. Das ist eine spannende Aufgabe. Als Teamchef zu arbeiten ist eine neue Facette, die gerade in diesem Land sehr reizvoll ist", erklärt der ehemalige Sportdirektor von Red Bull Salzburg.

Klar ist mittlerweile auch, dass sich Rangnick voll und ganz auf den ÖFB-Teamchefposten konzentrieren wird, wurde doch seine Beratertätigkeit bei Manchester United aufgelöst (Mehr dazu >>>).

Erste Bewährungsprobe schon am Freitag

Im Laufe des Sonntags werden dann auch schon die ersten Spieler eintreffen, um sich auf die kommenden Aufgaben in der Nations League vorzubereiten. Rangnicks erster Auftritt an der Seitenlinie folgt kommenden Freitag gegen Kroatien.

Am 6.6. und 10.6. folgen dann zwei Heimspiele gegen Dänemark und Frankreich, ehe am 13.6. noch ein Auswärtsspiel in Dänemark am Programm steht.

Die erste Pressekonferenz von Ralf Rangnick zum Nachlesen: 


Kommentare