Der ÖFB präsentiert die Heim- und Auswärtstrikots für die EURO 2024.
Die neuen Trikots sollen traditionelle österreichische Ästhetik mit innovativem Design und Nachhaltigkeit verbinden.
"Das Heimtrikot ist von der filigranen Schönheit der österreichischen Jugendstil Architektur inspiriert. Kunstvoll gestaltete Grafiken werden dabei mit stolzen Details kombiniert, um die Kreativität und Innovation des Landes zu würdigen. Das ÖFB-Trikot zeichnet sich auch durch das klassische Rot sowie einen edlen, weißen Rundausschnitt aus. Auch die Ärmel des Trikots schließen mit den weißen Verzierungen ab", schreibt der ÖFB.
Auf dem Feld werden die Heimtrikots erstmals am 5. April im EM-Qualifikationskracher des Frauen-Nationalteams gegen Deutschland zu sehen sein.
Auswärtstrikot in traditionellem Weiß
Das Auswärtstrikot erscheint in traditionellem Weiß, ergänzt durch graue und leuchtend türkisfarbene Akzente.
"Diese sind eine Anspielung auf die grafische Neuinterpretation des Adlers und seiner Flügel und repräsentieren die Affinität der Nation zu Natur und Abenteuer. Anders als das Heimtrikot ist das Auswärtstrikot mit einem schwarzen V-Ausschnitt und schwarzen Ärmelendungen verziert", beschreibt der Fußball-Bund.
Das Design beider Trikots wird mit dem Österreich-Schriftzug im Kragen der Shirts und dem symbolischen Adler-Wappen auf der linken sowie das PUMA-Logo auf der rechten Brustseite vervollständigt.
UNSERE FARBEN, UNSERE 𝘼𝙍𝙏#GemeinsamÖSTERREICH 💪🏻🇦🇹 pic.twitter.com/soXcrAMkMW
— ÖFB - oefb.at (@oefb1904) March 28, 2024