Muhammed-Cham Saracevic hat bei Clermont Foot zurück in die Spur gefunden.
Nach einer etwas schwierigeren Phase zum Jahreswechsel ist der 22-Jährige in die Startelf des französischen Erstligisten zurückgekehrt. Trainer Pascal Gastien ließ den Offensivspieler in den vergangenen vier Liga-Spielen von Beginn an auflaufen. Allerdings ist Clermont just in dieser Phase sieg- und torlos geblieben, vom achten auf den zwölften Platz abgerutscht.
Nichtsdestoweniger darf sich Cham freilich Chancen ausrechnen, im nächsten ÖFB-Kader von Ralf Rangnick wieder mit von der Partie zu sein.
Rangnick ein wichtiger Grund
Dass der Frankreich-Legionär überhaupt für Österreichs Nationalteam aufläuft, ist keine Selbstverständlichkeit. In einem Interview auf der Homepage der französischen Ligue 1 verrät er: "Die Verbände des Senegal, die Heimat meines Vaters, und von Gambia, woher meine Mutter kommt, haben sich bei mir gemeldet. Ich war mit aber sicher, dass ich für Österreich auflaufen will." Nachsatz: "Ich habe das Gefühl, dass mich Teamchef Ralf Rangnick weiterentwickelt."
Sein bisher einziges A-Länderspiel hat Cham im Spetember 2022 bei der 1:3-Niederlage gegen Kroatien bestritten. Ein unvergessliches Erlebnis: "Es war großartig! Ein paar Tage davor habe ich mit David Alaba noch auf der PlayStation gespielt, und plötzlich habe ich mit ihm trainiert, mit ihm gesprochen..."