news

Norwegen schiebt ÖFB-Team Favoritenrolle zu

Dennoch spekuliert der etatmäßige U21-Coach der Norweger mit einer Überraschung:

Norwegen schiebt ÖFB-Team Favoritenrolle zu Foto: © getty

Vor dem UEFA Nations League-Spiel Norwegens gegen Österreich am Mittwoch (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) ist sich Interims-Teamchef Leif Gunnar Smerud der Ausgangslage im Ernst-Happel-Stadion bewusst. 

Auf der Abschluss-Pressekonferenz meint der etatmäßige U21-Auswahl-Coach: "Die Österreicher sind der große Favorit, sie haben große Erfahrung." Und trotzdem spekuliert man im Lager der Skandinavier mit einer Überraschung, obwohl die letzten Tage ziemlich turbulent verlaufen sind.

"Die Österreicher spielen gegen eine hungrige Mannschaft, wir werden sehen, was passiert. Alle, die bei uns spielen, werden versuchen, ihre Chance zu nützen", erklärt Smerud.

"Enthusiasmus" spürbar

Als Kapitän, der aus hauptsächlich Legionären zusammengewürfelten Truppe, wird Genk-Profi Mats Möller Dähli fungieren. Der 25-Jährige zeigt sich, wie sein Teamchef, zuversichtlich: "Wir sind Außenseiter, doch wir haben viele spannende Spieler dabei. Wenn wir die gut in Szene setzen können, werden wir sehen, wie es läuft."

Innerhalb des Teams sei "Enthusiasmus" zu spüren, erzählt der Mittelfeldspieler. "Man merkt, dass alle unbedingt spielen wollen. Viele sind von weit her angereist, das beweist, wie hoch die Motivation ist."

Sein Team benötigt gegen Österreich einen Sieg mit zumindest zwei erzielten Toren, um die Nations-League-Gruppe noch auf Platz eins abzuschließen.

 

Kommentare