news

Neues Rangnick-Gerücht! Verlässt er den ÖFB im Sommer?

Bereits im Winter klopfte Borussia Dortmund an, im Sommer soll es einen neuen Anlauf für eine andere Position geben. Rangnick sei nicht abgeneigt.

Neues Rangnick-Gerücht! Verlässt er den ÖFB im Sommer? Foto: © GEPA

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick gilt als begehrt. Der Deutsche widerstand bereits vergangenen Sommer einem Angebot des FC Bayern München. Im Winter wurde der Nationaltrainer mit einem Engagement bei Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, der BVB kassierte am Ende aber ebenso eine Absage, engagierte stattdessen Niko Kovac als Cheftrainer.

Die Borussen sollen laut "Bild" Rangnick aber noch nicht aufgegeben haben. Dem Boulevardmedium zufolge könnte es zu einem erneuten Anlauf im Sommer kommen. Es gebe zwar aktuell keinen Kontakt zwischen den Parteien, das Thema könnte aber schnell heiß werden.

Rangnick als Kehl-Nachfolger?

Diesmal gehe es nicht um den Trainerposten. Rangnick würde Sebastian Kehl - im Falle einer Kündigung - als Sportdirektor nachfolgen. Eine Doppelrolle schließt die "Bild" hingegen eher aus.

Rangnick könne sich, so heißt es, einen Wechsel durchaus vorstellen. Davon schreiben auch die "Salzburger Nachrichten". Gerade die internen Querelen im Verband machen dem ÖFB-Teamchef zu schaffen. 

Vertreibt der ÖFB Rangnick?

Spannend bleibt auch, wer das Präsidentenamt übernimmt. Der Teamchef wünscht sich, wie Sponsoren, dem Salzburger Lokalblatt zufolge einen externen Kandidaten. Bereits am Freitag soll eine Entscheidung fallen. Der burgenländische Landespräsident Johannes Wutzlhofer gelte als Favorit.

Diese oder eine andere interne Besetzung - wie beispielsweise Sturm-Präsident Christian Jauk, der im ÖFB-Präsidium sitzt - dürfte Rangnick verärgern. Dann könne der Deutsche bereits am Freitag die Gespräche mit dem BVB intensivieren und dem ÖFB bald den Rücken kehren.

Gegen einen Abgang sprechen jüngste Äußerungen des Teamchefs, der das Ziel WM-Qualifikation immer wieder beschwor. 2026 möchte er den ÖFB erstmals seit 1998 zu einer WM-Endrunde führen. 

VIDEO: ÖFB-Niederlage: So reagiert Fußball-Österreich


Diese ÖFB-Teamspieler debütierten bisher unter Rangnick

Kommentare