Endstand
1:1
1:0, 0:1
news

Nur Rang 2! Das sind die Auswirkungen für das ÖFB-Team

Nichts wird es mit dem Gruppensieg Österreichs in der UEFA Nations League. Was das nun bedeutet:

Nur Rang 2! Das sind die Auswirkungen für das ÖFB-Team Foto: © GEPA

Das ÖFB-Team hat zum Abschluss der UEFA-Nations-League-Gruppenphase leichtfertig den direkten Aufstieg in Liga A verspielt.

Die Truppe von Ralf Rangnick kommt im Wiener Ernst Happel Stadion gegen Slowenien trotz großer Dominanz nur zur einem 1:1-Remis (Spielbericht>>>). Damit belegt Österreich in Gruppe 3 der Liga B nur Endrang zwei.

Das bedeutet, dass Rot-Weiß-Rot nicht direkt wieder in die Liga A aufsteigen wird, sondern am 20. und 23. März 2025 gegen einen Dritten der Liga A in einem Hin- und Rückspiel um dem Aufstieg in Liga A spielen wird. Der genaue Gegner wird noch ausgelost. 

Damit wird das ÖFB-Team auch nicht schon im März 2025 in die Qualifikation zur WM 2026 einsteigen, sondern erst Anfang Juni 2025. 

Diesmal wohl keine zweite Chance auf das WM-Playoff

Eine weitere Auswirkung auf die WM-Quali hat das Unentschieden am Sonntag: Sollte das ÖFB-Team es verpassen, in der WM-Qualifikation einen der ersten beiden Ränge zu erreichen, wird es diesmal wohl keine zweite Chance auf das Playoff geben, welches Österreich 2022 aufgrund seiner Nations-League-Leistung erreichte und in welchem gegen Wales verloren wurde.

Nur jene vier bestplatzierten Nationen eines eigens erstellten Nations-League-Rankings, die in ihrer WM-Quali-Gruppe einen der ersten beiden Gruppenränge verpassen, haben eine Chance auf diesen Umweg ins Playoff.

Dass Österreich im Falle eines Scheiterns in der regulären WM-Quali diesmal erneut zu jenen vier bestplatzierten Nationen gehören könnte, ist nun äußerst unwahrscheinlich geworden.


Kommentare