news

ÖFB-Team: Drei Spieler fallen für Dänemark aus

Bittere Nachricht! Bei Innenverteidigern wird es eng. Einer reist auch verletzt mit.

ÖFB-Team: Drei Spieler fallen für Dänemark aus Foto: © GEPA

Schlechte Nachrichten bei der Abschluss-Pressekonferenz des ÖFB-Teams vor dem Auswärtsspiel gegen Dänemark (Montag, 20:45 Uhr im LIVE-Ticker)!

Wie Teamchef Ralf Rangnick bestätigt, stehen drei Spieler verletzungsbedingt nicht für das Nations-League-Duell in Kopenhagen zur Verfügung.

Wie nach seiner Auswechslung gegen Frankreich bereits vermutet, betrifft dies auch Kapitän David Alaba. Die Adduktorenverletzung heilte nicht rechtzeitig aus. Weiters können auch der bereits am Samstag vom Team abgereiste Stefan Posch und der vor kurzem nach Salzburg zurückgekehrte Maximilian Wöber nicht spielen.

Dafür sollte Marco Friedl wieder einsetzbar sein, weshalb Rangnick beruhigt: "Mit Friedl, Danso und Trauner haben wir noch drei Innenverteidiger für zwei Positionen. Alle anderen Spieler sind dabei und einsatzfähig, wie es ausschaut."

Alaba reist mit: "Zeigt Geist der Mannschaft"

Während Wöber und Posch bereits abgereist sind, ließ sich Alaba die Entscheidung bis kurz vor dem Abflug noch offen, ob er die Mannschaft mental in Kopenhagen unterstützt und mit dem Teamflieger Richtung Dänemark abhebt.

Für Rangnick ein bewundernswertes Signal: "Ich habe ihm die Entscheidung selber überlassen. Ich hätte Verständnis dafür, wenn er nach so einer langer Saison inklusive Champions-League-Finale zu seiner Familie und in den wohlverdienten Urlaub will. Dass er überhaupt noch überlegt, ob er mitfliegt, zeigt den Geist der Mannschaft."

Wenig später stand die Entscheidung des Champions-League-Siegers und von Rangnick eingesetzten Kapitäns fest: Er begleitet die Mannschaft nach Kopenhagen und unterstreicht damit den vom Teamchef hervorgehobenen "außergewöhnlichen Teamspirit", den er in dieser Art und Weise noch nicht oft erlebt hat.

Kommentare