Das österreichische Nationalteam kommt dem Gruppensieg in der UEFA Nations League mit viel Hängen und Würgen näher! Im Heimspiel gegen Nordirland sorgen die Joker Louis Schaub und Adrian Grbic für einen knappen und späten 2:1 (0:0)-Sieg.
Ein Augenschmaus stellt die erste Hälfte nicht dar. Viele Eigenfehler sowie die sattelfeste, nordirische Defensive machen der ÖFB-Elf das Leben schwer.
Dabei haben Baumgartlinger und Co. sogar Glück, dass ein Abschluss von Liam Boyce knapp am langen Eck vorbei rollt (8.). Im direkten Gegenzug verpasst Stefan Ilsanker eine Hereingabe von David Alaba knapp.
Danach ist die Foda-Elf im Pech, als Marcel Sabitzer klar im Strafraum getroffen wird, die Pfeife von Schiedsrichter Mariani aber stumm bleibt (16.). Auf weitere Chancen wartet man in Hälfte eins im leeren Ernst Happel Stadion vergeblich.
Den besseren Start in Abschnitt zwei verzeichnen die Gäste, doch Boyce ist im Strafraum überrascht, als ihm plötzlich der Ball vor die Füße fliegt. Auf der Gegenseite fehlt bei einem Sabitzer-Schlenzer einiges (50.). Nach 63 Spielminuten hat Foda genug gesehen und bringt Rückkehrer Marko Arnautovic, der sein Comeback nach einem Jahr im A-Team feiert.
Einem Treffer am nähesten kommt aber nicht "Arnie", sondern Baumgartlinger, der eine Alaba-Ecke aber zu zentral aufs Tor köpft (67.). Deutlich abgebrühter erweisen sich die Nordiren in der Schlussviertelstunde. Andreas Ulmer hebt die Abseitsposition des eingewechselten Josh Magennis auf, der Pavao Pervan im Eins-gegen-Eins überwindet (75.).
Foda bringt daraufhin Adrian Grbic und Louis Schaub, die beim Ausgleichstreffer als Hauptdarsteller fungieren. Eine Flanke von Stefan Lainer verlängert Grbic auf Schaub, der klar im Abseits steht und im Fallen trifft (81.) - 1:1, der Treffer zählt! Nur sechs Minuten später bedient Arnautovic per Traumpass Grbic, der anschließend ins lange Eck vollendet.
Damit festigt Österreich Rang eins ab. Um von der Liga B in Liga A aufzusteigen, reicht im Duell am Mittwoch mit Norwegen, das auf der Kippe steht, ein Remis zum Gruppensieg.