news

Premieren und Rekorde bei Österreichs Sieg über Polen

Dem ÖFB-Team sowie einzelnen Spielern gelingen bei dem 3:1-Erfolg über Polen Premieren und Rekorde.

Premieren und Rekorde bei Österreichs Sieg über Polen Foto: © GEPA

Österreich darf jubeln!

Das ÖFB-Team besiegte Polen im zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft mit 3:1 (zum Spielbericht >>>).

Gernot Trauner, Christoph Baumgartner und Marko Arnautovic erzielten die Tore – alle drei trugen sich damit in rot-weiß-rote Geschichtsbücher ein.

Baumgartner erleichtert! "Das hat die ganze Nation verdient" >>>

Erfahrene Österreicher

Eine neue Bestmarke wurde bereits vor dem Anpfiff des Spiels aufgestellt. Wie das Sportanalyseunternehmen "Opta" auf "X" hervorhebt, war die ÖFB-Startelf gegen Polen mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren und 217 Tagen die historisch älteste österreichische Startformation in einem EM-Spiel.

Nach neun Minuten erzielte Gernot Trauner per Kopf Österreichs frühestes EM-Tor der Geschichte. Letztmals traf eine ÖFB-Elf bei einer Endrunde bei der WM 1954 so früh. Beim 5:0 gegen die Tschechoslowakei waren Ernst Stojaspal (3.) und Erich Probst (4.) für einen rot-weiß-roten Traumstart verantwortlich.

Danach trug sich Christoph Baumgartner mit seinem Tor zum 2:1 nach 66 gespielten Minuten in die Geschichtsbücher ein. Der 24-Jährige traf als erster Österreicher bei zwei verschiedenen EM-Endrunden. Seinen Premierentreffer erzielte der Offensivspieler bei der EURO im Jahr 2021 gegen die Ukraine (1:0).

Marko Arnautovic setzte gegen Polen per Elfmeter den Schlusspunkt. Der Inter-Angreifer ist nun mit 35 Jahren und 63 Tagen der zweitälteste österreichische Torschütze bei einem Großereignis (EM oder WM). Nur Ivica Vastic war mit 38 Jahren und 257 Tagen älter, als er bei der Heim-EURO 2008 gegen Polen vom Punkt ausglich. Vastic ist bis heute zudem der älteste EM-Torschütze überhaupt.

Arnautovic ist zugleich der drittälteste Spieler, der bei einer EM einen Elfmeter verwandelte.

Freitage liegen dem Nationalteam

Eine weitere eindrucksvolle Bestmarke: Österreich ist seit neun Länderspielen ohne Gegentor in der zweiten Hälfte. Das gelang dem ÖFB-Team zuvor nur von November 1973 bis Juni 1975, als es sogar zehn Länderspiele in Folge waren.

An Freitagen dürften die Sterne für Österreich zudem besonders gut stehen: An diesem Wochentag gewann das ÖFB-Nationalteam 22 seiner 38 Länderspiele – das sind 58 Prozent. An keinem anderen Wochentag hat das ÖFB-Team eine so hohe Siegquote.

Die Einzelkritik zum EURO-Match Österreich gegen Polen

Pure Emotionen! Die Bilder zum ÖFB-Sieg gegen Polen


Kommentare