Österreich macht einen weiteren Schritt Richtung Liga-A-Aufstieg in der UEFA Nations League!
Am fünften Spieltag siegt das ÖFB-Team ungefährdet mit 2:0 gegen Kasachstan und setzt sich damit an die Spitze von Gruppe 3.
Furioser Auftakt
Für Österreich läuft es im kalten Almaty nach einem etwas holprigen Start rasch in die richtige Richtung: Stefan Posch setzt Christoph Baumgartner mit einem starken Pass im gegnerischen Sechzehner in Szene, der Leipzig-Legionär macht den Haken zur Mitte und schiebt überlegt zum 1:0 ein (15.).
Die Noten für die ÖFB-Spieler >>>
Baumgartner ist es auch, der wenig später dem kasachischen Verteidiger Aleksandr Marochkin den Ball stehlen und alleine aufs Tor zulaufen kann. Marochkin will seinen Fehler mit einem Klammergriff gegen Baumgartner ausbessern und reißt diesen nieder. Schiedsrichter Marian Barbu wertet das als Notbremse und zückt Rot (25.).
Den anschließenden Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern darf Michael Gregoritsch schießen - und der Freiburg-Legionär trifft bei seinem ersten Startelfeinsatz seit der EURO sehenswert direkt ins lange Eck - 2:0 (25.).
In Überzahl bleibt das ÖFB-Team dominant und kommt dem dritten Treffer in Form eines Stangenschusses von Patrick Wimmer (45.) noch vor der Pause am nächsten. Nach Seitenwechsel ist die Elf von Ralf Rangnick weiterhin tonangebend, lässt aber den starken Nachdruck vermissen. Kasachstan kann über 90 Minuten nicht gefährlich werden.
Aufstieg in eigener Hand
Österreich ist mit zehn Punkten nun Gruppenerster. Norwegen und Slowenien, die beide drei Zähler weniger am Konto haben, treffen am Donnerstag-Abend aufeinander (ab 20:45 im LIVE-Ticker>>>). Kasachstan stand bereits vor der Partie als Absteiger in Liga C fest.
Das ÖFB-Team trifft zum Abschluss der Nations League am Sonntag im Wiener Ernst Happel Stadion auf Slowenien (ab 18 Uhr im LIVE-Ticker>>>). Ein Sieg am Sonntag wird auf jeden Fall für den Aufstieg genügen.