Ralph Kruegers Vita ist umfang- und abwechslungsreich.
In Winnipeg geboren, für das deutsche Nationalteam Eishockey gespielt, als Trainer mit dem VEU Feldkirch mehrmals Meister und 1998 auch Sieger der European Hockey League.
Danach Schweizer Eishockey-Teamchef, Sonderberater des kanadischen Nationalteams vor den Olympischen Spielen 2014, Vorstandsvorsitzender des Fußballklubs Southampton, NHL-Chefcoach der Buffalo Sabres, aktuell Aufsichtsratsvorsitzender des FK Austria Wien.
Und das ist nur eine verkürzte Darstellung. Kurzum, der Mann, der mittlerweile Schweizer Staatsbürger ist, hat einiges zu erzählen. Und das tut er in seiner Funktion als Speaker auch.
Zweiter Vortrag für den ÖFB
In Windischgarsten ist der 64-Jährige zum ersten Mal rund um das ÖFB-Team aufgetaucht, hat dort im Rahmen des Vorbereitungscamps einen Vortrag für das Trainerteam der Nationalmannschaft gehalten.
Am Donnerstag wird Krueger vor der gesamten Mannschaft sprechen, seine Turniererfahrungen und anderes weitergeben. Er hat als Eishockey-Spieler und -Trainer 13 Weltmeisterschaften und vier Olympische Spiele erlebt.
"Es hilft uns immer, wenn Erfahrung weitergegeben wird. Wir versuchen, das aufzunehmen und auch umzusetzen", sagt Philipp Lienhart dazu.