In der Teamchef-Frage ist die intensive Zeit angebrochen.
Die Gespräche laufen, die Entscheidung, wer der zukünftige ÖFB-Teamchef werden wird, soll schon zeitnah getroffen werden. Nun bestätigt Admira-Präsident Philip Thonhauser bei "Talk und Tore" bei "Sky" die Kontaktaufnahme mit dem Trainer der Südstädter.
Zwar sei die Anfrage noch nicht konkret gewesen, "aber wir wurden angerufen und gefragt, ob es okay ist, dass Peter Schöttel mit unserem Trainer spricht. Das ist auch die richtige Vorgehensweise, so macht man das", bestätigt Thonhauser, der nebenbei auch Aufsichtsrats-Vorsitzender der Bundesliga ist.
"Andreas ist sicherlich ein Kandidat"
Mittlerweile habe dieses Gespräch mit dem ehemaligen Assistenten von Jürgen Klinsmann im US-Nationalteam und Israel-Teamchef bereits stattgefunden. Sorgen macht sich Thonhauser aber keine um seinen Klub. "Für den Andi liegt der Fokus, das weiß ich, weil ich gestern mit ihm telefoniert habe, voll auf dem FC Admira und dem Erfolg hier."
Auch wenn er sich wünscht, dass mit Herzog ein Erfolgskonstrukt in der Südstadt aufgebaut wird, muss er im Bezug auf den ÖFB-Teamchefposten ehrlicherweise zugeben: "Objektiv gesehen: Ja, der Andreas ist sicherlich ein Kandidat, das muss man ganz ehrlich sagen. Er hat die Qualität dazu und er hat die Erfahrung."