Vor etwas mehr als einem Monat ist der EM-Traum von Fußball-Teamspieler Xaver Schlager nach einem Kreuzbandriss geplatzt.
Am Montagabend äußerte sich der Pechvogel im Rahmen von "Sport und Talk aus dem Hangar 7" bei ServusTV erstmals nach seiner Verletzung. "Es geht schon wieder gut", berichtete der 43-fache ÖFB-Teamspieler, der trotz seines Fehlens in Deutschland Optimismus versprühte.
"Ich freue mich drauf", sagte Schlager.
(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)
Vertrauen in Kollegen: "Sind sehr speziell in Europa"
Schlager befindet sich nach gut verlaufener Operation derzeit im Rehabilitationsprozess. "Ein ziemlich langweiliger Alltag, mit sehr viel Training und Sachen, die man nicht so gern macht", berichtete der Legionär in Diensten von RB Leipzig schmunzelnd. Für Schlager ist es der zweite Kreuzbandriss der Karriere, im Vorjahr war er wegen eines Syndesmosebandriss länger ausgefallen.
Der 26-Jährige gilt ob seiner Kampfkraft und Ausdauer als Schlüsselfigur des ÖFB-Teams im zentralen Mittelfeld. Schlager zeigte sich optimistisch, dass Kollegen wie Nicolas Seiwald, Konrad Laimer, Marcel Sabitzer oder Florian Grillitsch seinen Ausfall kompensieren können.
Es gehe darum, "dass man sich im Kopf immer wieder überwindet und die Meter macht. Das ist das Entscheidende", sagte er. "Wir haben viele, die das sehr gut können. Wenn ich unsere Mannschaft anschaue, sind wir sehr speziell in Europa, vereinen sehr viele dieser Eigenschaften."