Nach 44 Jahren gibt es erstmals wieder eine nationale Amateur-Auswahl Österreichs mit den besten Amateurfußballern der höchsten Amateurligen Österreichs (Regionalliga und höchste Landesliga).
Dieses neu formierte Team macht am Sonntag, den 26. November 2023 (ab 14:35 Uhr im LIVE-Stream bei LAOLA1), im Sportpark Klagenfurt einen ersten Probe- und Testlauf in einem Freundschafts-Länderspiel gegen die Auswahl Sloweniens.
Das Spiel ist auch gleichzeitig ein Revival & Kick-Off, um nationale Amateur-Auswahlen wieder mittel- und langfristig ins Leben zu rufen und neu zu etablieren. Die Vorfreude und Stimmung bei allen einberufenen Spielern, Trainern und Betreuern sowie deren Klubs (welche reinen Amateurstatus haben) ist riesig.
"Eine Riesensache, eine große Ehre und ich bin sehr stolz, dass ich als reiner Amateurspieler Österreichs Farben einmal in meinem Fußballleben vertreten darf", so das emotionale Statement von Philipp Viertler vom Tiroler Regionalisten SPG Silz/Mötz, welcher vom Coaches-Trio Albert Parth aus Kärnten, Johannes Schützinger aus Salzburg und Aaron Schwab aus Niederösterreich ins nationale Amateur-Team einberufen wurde.
Hickersberger und Pacult voll des Lobes
Neben den Spielern, Klubs und Initiatoren sind aber auch die ersten Reaktionen und Stimmen von prominenten Größen des österreichischen Fußballes äußerst positiv.
Allen voran Ex-Teamchef sowie Spieler- und Trainerlegende Josef Hickersberger, der mit Österreich 1967 Europameister der Amateure Nationalteams in Mallorca in Spanien wurde. "Die Wiedergeburt eines Amateur-Nationalteams ist eine großartige Initiative. Die Erinnerung an den EM-Titel 1967 und die Freundschaften mit dem Teamkameraden begleiten mich bis heute. Eine tolle Chance für Spieler, ins Rampenlicht zu rücken oder sogar ein Profi-Engagement zu bekommen. Viel Erfolg für den Auftakt gegen Slowenien."
Peter Pacult – Austria-Klagenfurt-Trainer und 24-facher A-Nationalteam-Spieler äußert sich ähnlich: "Ich finde es eine ausgezeichnete Idee. Alle Spieler im gehobenen Amateurbereich und allgemein haben von mir die vollste Unterstützung und Anerkennung."
Stefan Maierhofer als Pate und Vorbild
Stefan Maierhofer – 19-facher Teamspieler Österreichs sowie Pate der Amateur-Auswahl Österreich für das Revival & Kick-off Spiel - erklärt: "Eine überragende Sache, was da nach 43 Jahren versucht wird, um Top-Amateurspielern eine Auslage zu schaffen! Bis zu meinem 23. Lebensjahr war ich selbst Amateur und weiß, dass es möglich ist, den Sprung von einer Amateurliga nach ganz oben zu schaffen."
Die Einberufung der Spieler erfolgt aus den höchsten Amateurligen Österreichs (Regionalliga und höchste Landesliga). Für das Auftaktspiel werden pro Bundesland zwei Spieler nominiert, damit alle Landesverbände Österreichs ins Projekt eingebunden sind.
Die Auswahl und Nominierung des ersten Kaders erfolgte auf Basis von Informationen und Vorschlägen erfahrener Regionalliga-Trainer, Amateurfußball-Experten und Beobachtern der regionalen und nationalen Amateurfußball-Szene in Österreich.