news

Sturms Kiteishvili räumt bei 28. Bruno-Gala ab

Bei der 28. Bruno-Gala im Globe Wien wurden die besten Fußballer Österreichs ausgezeichnet. Otar Kiteishvili ist bester Spieler, Die ÖFB-Elf Team der Saison.

Sturms Kiteishvili räumt bei 28. Bruno-Gala ab Foto: © GEPA

Bei der 28. Bruno-Gala im Globe Wien wurden die besten Fußballer Österreichs des Jahres 2024 gekürt.

Zu den großen Gewinnern zählt auch heuer wieder Österreichs Meister Sturm Graz, denn die "Blackies" stellen mit Otar Kiteishvili den Spieler der Saison. Zudem waren mit Jon Gorenc Stankovic und Alexander Prass zwei weitere Sturm-Kicker der vergangenen Saison nominiert.  

Aber auch Ligakonkurrent Austria Klagenfurt kann sich über eine Auszeichnung in seinen Reihen freuen. So geht der Titel Trainer des Jahres an Kult-Trainer Peter Pacult, der damit einen weiteren Meilenstein in seiner langen Trainerkarriere verbuchen kann. 

Den Preis in der Kategorie Torwart des Jahres sichert sich ÖFB-Teamspieler und Salzburg-Akteur Alexander Schlager

Zum Legionär der Saison wurde Dortmund-Kicker und ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer gewählt. Das ÖFB-Nationalteam ist zudem die Mannschaft der Saison 2024. Mit einer einzigen Stimme Vorsprung setzte sich die Rangnick-Elf gegen Meister Sturm Graz durch. 

Zur Spielerin des Jahres wurde Claudia Wasser von der Vienna gekürt, die sich ebenfalls nach einer langen Verletzung langsam zurückkämpft. Ihre Mannschaft räumt zudem den Titel Frauen-Mannschaft der Saison ab. In der neugeschaffenen Kategorie Legionärin der Saison holt sich Barbara Dunst von Eintracht Frankfurt den Titel. 

ÖFB-Team ist Mannschaft der Saison 2024

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Den #comebackstronger Award erhält Heinz Lindner vom FC Sion. Dem 34-Jährigen wurde im vergangenen Jahr Hodenkrebs diagnostiziert, den er allerdings erfolgreich bekämpfen konnte. 

Ebenfalls zurückkämpfen musste sich Sport-Club-Kapitän Philip Dimov, der nach einem schweren Matchunfall im vergangenen Jahr zehn Tage im Koma lag. Dimov gewinnt den Bruno für den beliebtesten Amateurspieler der Saison. 

Mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde Ex-Salzburg-Star und ÖFB-Teamspieler Andreas Ulmer, der in seiner Karriere 14 Meistertitel und zehn Cuperfolge feiern konnte. 

St. Radegund beliebtestes Amateurteam - Burgstaller mit Tor der Saison

Über den Bruno für den besten Spieler in der ADMIRAL 2. Liga darf sich zudem Daniel Maderner vom GAK freuen. Der Offensivmann war maßgeblich für den Aufstieg der Grazer in das Oberhaus verantwortlich. 

Dem GSV St. Radegund wird die Ehre der Beliebtesten Amateurmannschaft der Saison zuteil. Der Amateurklub verlor durch die jüngste Hochwasserkatastrophe seine Infrastruktur beinahe zur Gänze, darf sich nun jedoch über eine große Auszeichnung freuen. 

Zu einem Fußballspiel gehören jedoch natürlich auch die Unparteiischen. Aus diesem Grund wurde Christian-Petru Ciochirca für seine Leistungen zum Schiedsrichter der Saison gekürt. 

Abschließend erhielt Guido Burgstaller vom SK Rapid den Award für das Traumtor der Saison. 

Die Bruno-Preisträger 2024:

Spieler der Saison: Otar Kiteishvili (SK Sturm Graz)

Trainer der Saison: Peter Pacult (SK Austria Klagenfurt

Mannschaft der Saison: Österreichisches Nationalteam

Tormann der Saison: Alexander Schlager (Red Bull Salzburg)

Legionär der Saison: Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund)

Legionärin der Saison: Barbara Dunst (Eintracht Frankfurt)

Schiedsrichter der Saison: Christian-Petru Ciochirca 

Spieler der Saison 2. Liga: Daniel Maderner (GAK)

Frauen-Mannschaft der Saison: First Vienna FC

Spielerin der Saison: Claudia Wasser (First Vienna FC)

Ehrenpreis: Andreas Ulmer 

Beliebtester Amateurspieler der Saison: Philip Dimov (Wiener Sport-Club)

Beliebteste Amateurmannschaft der Saison: DSV St. Radegund

#comebackstronger: Heinz Lindner (FC Sion) 

#Traumtor der Saison: Guido Burgstaller (SK Rapid)


Die jüngsten Bundesliga-Torschützen der letzten 25 Jahre


Kommentare