news

Italien-Legende bewirbt sich als Belgien-Teamchef

Der ehemalige Profi der AC Milan und Juventus Turin soll dem belgischen Verband seine Unterlagen geschickt haben. Die Bewerbungsfrist endet heute.

Italien-Legende bewirbt sich als Belgien-Teamchef Foto: © getty

Wie berichtet, sucht der belgische Fußballverband RBFA seinen neuen Trainer per Stellenausschreibung. Die Anforderungen: nötige internationale Erfahrung auf höchstem Niveau, fußballtaktische Kenntnisse und Einsichten sowie die richtigen persönlichen Fähigkeiten.

Ob Andrea Pirlo diese Attribute aufweist? Laut einem Bericht von "Het Laatste Nieuws" soll sich der 43-Jährige für den Teamchef-Posten interessieren. Demnach habe er dem belgischen Verband bereits seinen Lebenslauf geschickt.

Der ehemalige Serie-A-Profi ist seit vergangenem Sommer als Cheftrainer für den türkischen Erstligisten Fatih Karagümrük tätig, mit dem er aktuell Tabellenplatz acht belegt. Zuvor war Pirlo im Nachwuchs und anschließend für die Profis von Juventus Turin verantwortlich.

Thierry Henry als "ultimative Lösung"

Eine Task-Force rund um Peter Bossaert, dem Vorstandsvorsitzenden des belgischen Verbandes, soll in den kommenden Wochen schlussendlich eine Trainer-Entscheidung fällen. Auf ein genaues Datum will man sich nicht festlegen.

In der engeren Auswahl sollen sich jedenfalls einige prominente Namen befinden. Thierry Henry, aktueller Co-Trainer Belgiens, wird von den Nationalspielern Toby Alderweireld und Romelu Lukaku als "ultimative Lösung" bezeichnet. 

Auch Vincent Kompany (Burnley) und Philippe Clement (Monaco) wurden zuletzt mit der Stelle in Verbindung gebracht. Der Posten wurde nach der Weltmeisterschaft in Katar frei. Roberto Martinez erklärte nach dem Gruppen-Aus seinen Rücktritt. Der Spanier ist mittlerweile Teamchef von Portugal.


VIDEO - Ex-Teamchef Roberto Martinez reflektiert seine Zeit in Belgien: 

Kommentare