news

Legende Toni Pfeffer ist kein Sky-Experte mehr

Ex-Austria- und -ÖFB-Teamspieler Toni Pfeffer beendet Tätigkeit bei Sky:

Legende Toni Pfeffer ist kein Sky-Experte mehr Foto: © GEPA

Anton "Toni" Pfeffer ist eine Legende im österreichischen Fußball. 

Der heute 57-jährige Niederösterreicher absolvierte weit über 400 Spiele für die Austria. In 396 Liga-Partien für seine "Veilchen" erzielte Pfeffer immerhin 24 Tore.

Bei 63 Einsätzen für das Nationalteam war der beinharte Verteidiger, der von Herbert Prohaska den Spitznamen "Rambo" verpasst bekam, nur einmal als Torschütze erfolgreich.

Pfeffer war zweimal bei einer Weltmeisterschaft dabei. 1990 bei der WM in Italien bleibt sein missglückter Rückpass im Vorrundenspiel der Österreicher gegen die damalige CSFR (=Tschechoslowakei) und die daraus resultierende Niederlage in Erinnerung.

Auch 1998 bei der WM in Frankreich stand Pfeffer im ÖFB-Aufgebot.

Toni Pfeffer im ORF: "... hoch wer mas nimma gwinnen!"

Kultstatus erlangte Toni Pfeffer 1999 in Valencia, als er bei der 0:9-Pleite der ÖFB-Auswahl gegen Spanien in der Halbzeitpaus beim Stand von 5:0 für Spanien im ORF-Interview auf die Frage, was in der zweiten Hälfte noch möglich sei, spontan antwortetet: "…hoch wer mas nimma gwinnen!"

Pfeffer beendete seine Spieler-Karriere im Sommer 2000. Im Herbst 2001 trainierte er gemeinsam mit Walter Hörmann die Wiener Austria, ehe er dort im Dezember entlassen wurde.

In den letzten neun Jahren war Pfeffer als Experte für Sky Österreich tätig. Gestern war er als solcher noch beim Sky Podcast DAB, der Audiobeweis zu hören.

Am LAOLA1-Stammtisch bei Andy Ogris erklärte Pfeffer nun exklusiv, dass er nicht länger als Experte für Sky Österreich tätig sein wird.

Pfeffer erklärt: "Ich habe den Job über viele Jahre sehr gerne gemacht, aber Sky sucht nach neuen Gesichtern. Das ist zu akzeptieren." Aber hören sie selbst:

Kommentare