Was für ein Debüt für Ex-Rapidler Joelinton im brasilianischen Nationalteam! Der 26-Jährige feiert am Samstag im Testspiel gegen Guinea sein Debüt und trifft dabei sogar. Das Spiel endet mit 4:1 für Brasilien.
Der Newcastle-Kicker steht in Minute 28 nach einem Freistoß genau richtig und drückt den Ball über die Linie. Bei dem im RCDE-Stadium von Espanyol Barcelona ausgetragenen Spiel besorgen die Real-Stras Rodrygo (31.), Eder Militao (48.) und Vinicius Junior (89.) die weiteren Treffer. Serhou Guirassy erzielt den Ehretreffer für Guinea (37.).
Am Dienstag hat Joelinton die nächste Gelegenheit auf einen Treffer, wenn Brasilien gegen Senegal antritt. Fast zeitgleich spielt an diesem Tag auch Österreichs Team in Wien gegen Schweden (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker>>>).
Brasilien spielte erstmals in schwarz
Brasilien spielte in der ersten Halbzeit des Testspiels in schwarz, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Im zweiten Abschnitt dann wie gewohnt in kanariengelb.
"In 109 Jahren Geschichte ist die brasilianische Nationalmannschaft noch nie mit einem schwarzen Trikot angetreten", hieß es in einer Mitteilung des brasilianischen Fußball-Verbandes CB.
Viele der Nationalspieler hatten als Zeichen gegen Rassismus auch auf dem Rasen im Stadion von Espanyol Barcelona gekniet, bevor der Ball rollte. "Mit Rassismus gibt es kein Spiel", lautete das Motto der CBF.
Der brasilianische Real-Madrid-Star Vinicius Junior war in Spanien in der Vergangenheit wiederholt verunglimpft worden. FIFA-Präsident Gianni Infantino kündigte am Donnerstag an, dass Vinicius Jr. eine neue Task Force des Fußball-Weltverbandes im Kampf gegen Rassismus anführen solle.
Anstelle des verletzten Superstars Neymar trug Vinicius Jr. bei Brasilien die Nummer zehn.
Hier seht ihr Joelintons Tor im Video:
JOELINTON SCORES ON HIS BRAZIL DEBUT!!! 🫨🫨🫨
— 𝗠𝗼𝘂𝘁𝗵 𝗼𝗳 𝘁𝗵𝗲 𝗧𝘆𝗻𝗲 #NUFC (@ToonMouthTyne) June 17, 2023
🇧🇷 7️⃣ 💥💥💥 ⚽#NUFC #JOELINTON pic.twitter.com/NdBYYbdfj7