news

Austria-Salzburg-"Architekt" verstirbt bei Verkehrsunfall

Rudolf Mirtl kommt bei einem Autounfall in Seekirchen ums Leben. Der 66-Jährige hat den Salzburger Fußball entscheidend mitgeprägt.

Austria-Salzburg-

Rudolf Mirtl ist verstorben.

Der ehemalige Klubsekretär von Austria Salzburg ist am vergangenen Freitag im Alter von 66 Jahren bei einem Verkehrsunfall in seiner Heimatgemeinde Seekirchen ums Leben gekommen.

Mirtl stürzte mit seinem Auto in den reißenden Schönbach, wo ihn die Strömung mitriss. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war schnell vor Ort, trotz Reanimationsversuchen verstarb Mirtl noch vor Ort.

Mirtl hinterlässt seine Spuren in Salzburgs Fußball

Von 1990 bis 2005 war Mirtl Klubsekretär bei Austria Salzburg. Er war mitverantwortlich für den Höhenflug der Mozartstädter, der in drei Bundesliga-Meistertiteln und dem Einzug ins UEFA-Cup-Finale 1994 gipfelte. 

Nach der Übernahme des Klubs von Red Bull fungierte er 2005 als enger Vertrauerter von Dietrich Mateschitz.

Gemeinsam mit seinem Sohn Philipp baute Mirtl in den vergangenen Jahren eine Berater-Agentur namens "m&m deportivo" auf, dank der einige nun bekannte Namen einst den Sprung aus dem Unterhaus-Fußball ins Profigeschäft schafften - darunter Thomas Goiginger, Marco Grüll, Matthias Seidl und Benedikt Pichler.

Salzburger Überläufer: Sie spielten für Austria & Red Bull