Blickt Mario Gomez auf seine aktive Zeit als Abwehrschreck zurück, schießt dem heutigen Ex-Profi ein Name sofort ins Gedächtnis: David Alaba.
Der ehemalige Stürmer des FC Bayern München gerät im Interview mit dem "kicker" regelrecht ins Schwärmen über den ÖFB-Star und einstigen Weggefährten.
"Sein Gesamtpaket hat mich beeindruckt, schon als junger Kerl hat er viel mitgebracht und sich dann außergewöhnlich entwickelt. Für mich hat er keine Schwächen. Er beherrscht das gesamte Programm", singt der heute 38-Jährige ein Loblied auf den nunmehrigen Starkicker von Real Madrid.
Gemeinsamer Sieg des Triples
In Gomez' Vita steht, ebenso wie in jener des Wieners, der Triple-Sieg 2013. Zudem gewann der Ex-Nationalspieler Deutschlands (78 Einsätze, 31 Tore) jeweils eine weitere deutsche Meisterschaft mit den Bayern (2010) und mit dem VfB Stuttgart (2007) sowie zwei DFB-Pokale mit den Münchnern.
Während Gomez seine Schuhe im Sommer 2020 an den Nagel hängte und nun als Technischer Direktor bei RB Leipzig fungiert, steht Alaba mit 31 Jahren noch voll im Saft, gehört zum Stammpersonal bei den "Königlichen" und zu den Hoffnungsträgern des ÖFB-Teams bei der EM 2024 in Gomez' Heimat Deutschland.